Aktivitäten
LCD - Weihnachtsfeier - Oberaula, 06.12.2008
Nun schon im vierten Jahr fand die Weihnachtfeier im hessischen Oberaula statt. Es liegt im Knüllgebirge im Aulatal nahe Bad Hersfeld und Schwalmstadt.
Hessen Oberaula
Anfahrtskarte nach Oberaula
Veranstaltungsort war auch diesmal wieder das beliebte, sportliche Landhotel "Zum Stern". Welches durch die hohe Bettenkapazität (60 Zimmer) und den großen Veranstaltungssaal besonders geeignet ist. Auch in diesem Jahr konnte mit 90 Teilnehmern die magische Zahl von 100 Teilnehmern nicht erreicht werden.
Die Anreise der aus ganz Deutschland und auch aus Österreich kommenden Clubmitglieder erfolgte bis 18:00 Uhr. Gegen 19:00 Uhr konnte die Weihnachtsfeier 2008 dann mit der Begrüßung der Teilnehmer durch den ersten Vorsitzenden Hugo Schneider und dem schon traditionellen Begrüßungscocktail - standesgemäß in den lotustypischen Farben grün und gelb - begonnen werden.
Nach Einnahme der Plätze im Veranstaltungssaal folgten einige Worte zum Ablauf des Programmes der Weihnachtsfeier. Aus Anlaß des 10-jährigen Bestehens des Lotus-Club-Deutschland in seiner jetzigen Form, wurde der neue Kalender für das Jahr 2009 präsentiert. Dieser reflektiert die Events und Aktivitäten der vergangenen 10 Jahre.
In der Zwischenzeit wurde vom Küchenpersonal das Buffet aufgebaut. Und so konnte dann der erste Vorsitzende pünktlich um 20:00 Uhr das Buffet für eröffnet erklären.
Das Buffet

Hessische Kartoffelsuppe



Variationen vom Lachs mit Senf-Dilltunke und Sahnemeerrettich
Parmaschinken mit Melonenschiffchen
Marinierter Tafelspitz mit Sauce Vinaigrette
Buntes Salatbuffet



Geschmorte Gänsebrust mit Backapfel
Rosagebratenes Roastbeef mit Sauce Béarnaise
Gefülltes Schweinefilet mit Pilzrahmsoße, Rotkraut und Klöße
Speckböhnchen und Kartoffelauflauf
Brokkoli und Spätzle



Kleines Wurstbrett, Käseauswahl
und bunter Brotkorb



Apfelküchlein mit Vanillesoße
Mousse au chocolat und Obstkorb
Marillenknödel mit Zwetschgengrütze

Bei einer so großen kulinarischen Vielfalt fiel die Wahl nicht leicht...
Nach dem Essen folgte der Verkauf der Lose für die diesjährige Tombola. Es gab zwar nur einen Preis, aber der war sensationell : die Teilnahme am "England-Event 2009" für zwei Personen!
Im Anschluß standen diverse Ehrungen an. Für sechs Jahre Teilnahme an allen Events und Stammtischen, für 10 Jahre Mitgliedschaft im LCD und für die Arbeit an der Internetpräsenz. Desweiteren wurden durch den 2. Vorsitzenden der Präsident des LCD und dessen Frau für ihr Engagement und die viele Freizeit, welche sie für den Lotus-Club-Deutschland opfern, geehrt.
Als Einstimmung auf die Tombola und das "England-Event 2009" wurde nochmals die Power-Point-Präsentation vom "England-Event 2001" gezeigt.
Nun näherte sich der Abend seinem Höhepunkt, der Tombola. In der ersten Ausscheidungsrunde wurde die Losnummerngruppe ausgespielt. Hierbei mußten die vier ausgewählten Teilnehmerinnen mit einem ferngesteuerten Lotus Esprit - Modell schnellst möglich einen Parcour durchfahren und rückwärts in die "Box" einparken.
In der zweiten Ausscheidungsrunde wurde die Lotustypengruppe ausgespielt. Hierzu wurden den Lotustypen auf den Losen Farben zugeordnet, und die Gruppen mußten nun mit Wurfpfeilen die Ballons ihrer Farbe treffen. In den Ballons waren Puzzleteile der entsprechenden Lotustypengruppe sowie Nieten enthalten. Auch hier galt es schnellst möglich das Puzzle zusammen zu setzen.
Die nun verbliebenen Teilnehmer mit den Losen der Nummern- und Typengruppe spielten jetzt um den Gewinn. Hierzu mußten sie mit verbundenen Augen auf einer Landkarte von England das Lotus-Werk in Hethel mit einem Pin markieren. Der Pin, der dem Ziel am nächsten lag, gewann: Sieger wurde unser österreichisches Clubmitglied Dragan Ogric!
Als weiterer Programmpunkt stand dann der beliebte Jahresrückblick 2008 in Form einer mit Musik unterlegten Power-Point-Präsentation an. Auch dieses Jahr hatte Uwe M. Zerrweck wieder viel Witz und Pfeile in seine Präsentation gepackt.
Ein weiteres Highlight des Abends war der zu Beginn angekündigte Überraschungsgast, der uns schon an der Weihnachtsfeier 2004 begeisterte. Dieses mal hatte er auch seine Frau mitgebracht. In gekonnten Versen und original Mainzer Mundart wurden energisch die Eigenarten von Männern und Frauen aufgearbeitet.
Nach Beendigung des offiziellen Programmes gegen 01:30 Uhr ging man dann zum gemütlichen Teil über und feierte noch früh bis in den Morgen. Und so war es auch nicht verwunderlich, daß zum Frühstück um 08:30 Uhr nur Clubmitglieder erschienen waren, die frühzeitig die Heimreise antreten mussten.
Quellennachweis
Text / Fotos: Christian Jordan
Grafiken: Wikipedia, Hotel "Zum Stern"