Aktivitäten
12. Frühjahrstreffen Wiesbaden, 01.05.2010
Der Lotus-Club-Deutschland veranstaltet alljährlich im Frühjahr ein offenes Lotus Treffen. Offen deswegen, weil traditionell nicht nur Clubmitglieder eingeladen werden, sondern alle Lotusfahrer, die sich der Marke verbunden fühlen. Diesmal fand das Treffen in Wiesbaden bzw. in Mainz-Kastel statt. Dankenswerterweise übernahm das Autohaus Haese die Schirmherrschaft.
Hessen Wiesbaden
Bereits in den Anfangsjahren des LCD wurde der schöne Brauch eingeführt, dass alle Teilnehmer des Frühjahrstreffens ein Glas Begrüßungssekt und eine Brezel spendiert bekommen. – Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Das Autohaus Haese setzte hierbei neu Maßstäbe. Mit großem Aufwand und einem bewundernswerten Engagement hat man den Besuchern einen tollen und abwechslungsreichen Tag beschert.
Obwohl das Wetter durchwachsen war und die Meteorologen noch schlimmeres prognostizierten, füllte sich bereits am Vormittag der große Parkplatz mit Lotusfahrzeugen. Die KFZ-Kennzeichen verrieten, dass sich die Lotusfahrer auch von weiten Anreisewegen nicht abschrecken ließen. So zum Beispiel von der Schweizer Grenze ganz im Süden Deutschlands wie auch von der Nordsee.
Aber auch der weiteste Weg hat sich gelohnt, denn das Team Haese hat nicht gekleckert, sondern geklotzt. Natürlich gab es den obligatorischen Begrüßungssekt und die Brezel. Das war aber nur der Anfang. Die süßen unter uns durften sich über Cafe und köstliche Croissants freuen. Frisch gestärkt, konnte man dann am Zündkerzenwechsel-Wettbewerb teilnehmen. Hier kam es darauf an, in möglichst kurzer Zeit an einem Lotus-Motor die Kerzen zu wechseln. Danach musste das Gewicht einer Felge geschätzt werden. Das Beantworten kniffeliger Fragen zum Thema Lotus rundeten den Wettbewerb ab. Für die besten Kandidaten winkten insgesamt 25 tolle Preise.

Natürlich konnte man in allen Lotus-Modellen probesitzen und sich fachkundig beraten lassen. Zusätzlich hatten Mitarbeiter aus dem Hause Lotus ein offenes Ohr für Fragen aller Art und beantworteten diese kompetent.
Ron Simons, CEO von „RSR Nürburg“ hatte aus der Eifel einen Lotus Exige und einen Lotus 2-Eleven mitgebracht. RSR bietet Fahrerlehrgänge an. Wahlweise mit dem eigenen Fahrzeug oder mit einem gestellten Sportwagen. Diese Lehrgänge sind auch über das Autohaus Haese buchbar.
Fotomotive gab es reichlich. Wer wollte, der konnte an Ort und Stelle seine Bilder auf T-Shirts drucken lassen. Das Wetter wurde übrigens im Verlauf des Vormittags zusehens besser. Mittlerweile brutzelten Würstchen und Steaks auf dem offenen Grill und alle Gäste waren eingeladen zuzugreifen. Damit das Mittagessen besser rutscht, wurden Softdrinks gereicht. Ebenfalls kostenlos!
Was Christina Haese, ihr Bruder Patrick, Jan Jansen und ihre Mitarbeiter den Gästen boten, übertraf bereits bis dahin alle Erwartungen. Das war dem Team-Haese aber noch nicht genug. Nachmittags war nämlich noch eine geführte Ausfahrt durch den Rheingau geplant. Zuvor jedoch stand noch die Bekanntgabe der Gewinner aus den Wettbewerben auf dem Programm.
Die Route erstreckte sich über 120 km auf Straßen welche, in Verbindung mit einem Lotus, Suchtpotential haben. Für Notfällestand eine Werkstatt-Crew in einem Begleitfahrzeug bereit. Diesen Service musste aber glücklicherweise kein Teilnehmer in Anspruch nehmen. Nach etwa der Hälfte der Strecke erreichten wir das Cafe „Alte Villa“. Mitten im Wald, an einer kurvigen Landstraße gelegen, befindet sich dieses sehenswerte Kleinod zwischen Espenschied und Lorch am Rhein. Natürlich hatten die Organisatoren für präparierte Parkplätze gesorgt, so dass die 55 Lotus, welche an der Ausfahrt teilnahmen, problemlos parken konnten. Jetzt gab es für die Fahrzeugbesatzungen Eis und Softdrinks, wieder spendiert vom Autohaus Haese. So gestärkt, führte das Roadbook ins Zentrum Wiesbadens in das Hotel Oranien, wo die Abendveranstaltung geplant war.
Und wieder sorgte das Autohaus Haese für den Begrüßungs-Cocktail
Diejenigen, die ein Zimmer gebucht hatten, bezogen nun Quartier. In den Räumlichkeiten des Hotels, sowie auf der Terrasse, verging die Zeit bis zur Eröffnung des Buffets bei angeregten Benzingesprächen wie im Flug.
Das Buffet

Grüner Spargel mit Parmaschinken
Salat von Artischocken und Tomaten
Lauchsalat mit geräucherter Poulardenbrust
Spanferkelsülze mit Sauerampfersauce
Rucolasalat mit Cherrytomaten
Lachstatar mit Crème fraiche
Räucherfischauswahl mit Dill-Senfsauce
Roastbeef mit Remouladensauce



Bärlauchsuppe



Spargel mit neuen Kartoffeln
und Sauce Hollandaise

Schweinefilet mit leichter Kräutersauce
Gemüseauswahl und Spätzle

Flußfische mit Dillsauce
pikantem Gurkengemüse
und Butterkartoffeln



Auswahl von Käsespezialitäten

Rhabarberkompott
Zweierlei Mousse au Chocolat
Allerlei von der Erdbeere
Crème Caramel

Nach dem schmackhaften Abendessen bedankte sich unser 1. Vorsitzender, Hugo Schneider mit einer Rede bei den Organisatoren. Christina Haese und Jan Jansen nahmen stellvertretend für das ganze Team-Haese Präsente entgegen.
Der Abschluss eines wunderschönen Tages fand dann - wie könnte es auch anders sein - in der Hotelbar statt. Wohl dem der ein Zimmer gebucht hatte.
Quellennachweis
Text: Uwe Michael Zerrweck
Fotos: Christian Jordan
Bilder: Wikipedia.com, Hotel Oranien