Aktivitäten
Belgien - Event bei Brügge, 06. - 09.09.2014
Bereits zum dritten Mal lud das bewährte Organisationsteam ABER, Anni, Bernadette, Eric und Rudy, nach Belgien ein. Dieses Mal führte uns die Veranstaltung nach Brügge in die Region Flandern. Flandern liegt im Westen Belgiens, hat ca. 6 Millionen Einwohner und ist etwa so groß wie Thüringen. Und Brügge? Eine wunderschöne Stadt mit unzähligen Gässchen, vielen Kanälen, interessanten Gebäuden und, und, und. Ich gerate bereits wieder ins Schwärmen. Aber der Reihe nach.
Donnerstag, 5. Juni: Nach einigen Telefonaten stellte ich fest, dass so einige LCDler, so wie ich auch, sich Gedanken machten, wie denn das Anreisechaos an einem Pfingstfreitag umgangen werden könnte. Von Nachtstartern, Landstraßenbefürwortern und Zwischenübernachtern war alles dabei. Kurzentschlossen entschied ich mich für die dritte Variante und organisierte mal eben „schnell“ eine Übernachtung in der Eifel. Und wie es der Zufall so will, fand an diesem Wochenende am „Ring“ die möglicherweise letzte „Rock am Ring“ Veranstaltung statt. Dementsprechend gestalteten sich dort die Hotelpreise. Also habe ich mich dann kurzerhand bei Uwe, er hatte schon gebucht, „eingenistet“. Nach einem netten Pizzeriabesuch in angenehmer Gesellschaft gingen wir einigermaßen zeitig zu Bett. Galt es doch, am nächsten Tag einige Kilometer zu bewältigen.
Freitag, 6. Juni: Am Freitagmorgen starteten wir dann nach ausgiebigem Frühstück nicht all zu früh unsere Tour durch die malerische Eifel. Bei strahlendem Sonnenschein ist das immer wieder ein Genuss. Nach kurzem Abstecher nach Brüssel kamen wir gut gelaunt und entspannt am frühen Nachmittag in Brügge an. Dank der hervorragenden Wegbeschreibung von Eric war das Hotel mitten in der Stadt leicht zu finden.
Nach kurzer Pflege für Mensch und Maschine trafen wir uns zur Begrüßung und zum Plaudern im Foyer des Hotels, bevor Eric zur offiziellen Begrüßung bei Sekt und kleinen Leckereien einlud. So nach und nach trafen auch die letzten staugeplagten Teilnehmer ein und wir konnten uns bei einem leckeren 3-Gang-Menü auf die bevorstehenden Tage einstimmen. Nach dem Essen traf sich noch ein kleines Trüppchen zum ersten Erkundungsgang durch das nächtliche Brügge, um abschließend den Tag an der Hotelbar ausklingen zu lassen.
Samstag, 7. Juni: Nach geruhsamer Nacht stand heute unsere Ausfahrt durch Flandern auf dem Plan. Nach dem sensationellen Frühstücksbuffet starteten wir in kleinen, selbst zusammengestellten Gruppen unsere Tour. Eine gemeinsame Abfahrt aus dem Parkhaus mitten in Brügge war leider unmöglich. Eine Anmerkung zum Thema Parkhaus: zum ersten Mal in der Stadtgeschichte Brügges gelang es dem Team ABER, dank seines rhetorischen Geschicks, 25 Parkplätze für einen Automobilclub in einem öffentlichen Parkhaus zu reservieren. Und dann auch noch an einem Pfingstwochenende. Respekt!!
Nach wenigen Kilometern merkten wir sehr schnell, dass die Wegführung im benachbarten Ausland etwas anspruchsvoller gestaltet wird, als in der Heimat. Über abenteuerliche Straßen, oder besser Pfade und Wege, ging es über Felder und durch Wälder und wir mussten den Abbiegepunkten höchste Aufmerksamkeit widmen. Die Sehenswürdigkeiten unterwegs waren wirklich bemerkenswert. Insbesondere unser ungewollter Abstecher zu einem uns unbekannten Landgut. Doch Dank unseres erfahrenen Führungsduos Steffi und Kai-Uwe gelang uns die Zielfindung ganz gut und wir kamen tatsächlich in der Anfangsformation am Kasteel d'Aertrycke in Torhout an. Hier stand ein professionelles Fotografen-Team bereit, um von allen Lotusfahrzeugen Fotos vor imposanter Kulisse zu schießen. Jeder Teilnehmer bekam dann am Abend einem Abzug seines „Lieblings“ im Bilderrahmen ausgehändigt.
Nach dem Photoshooting und anschließendem Mittagssnack im nahegelegenen Zedelgem im Salons Ter Velde fuhren wir zum nächsten Zwischenstopp. Ein kleiner Regenschauer konnte unsere gute Laune nicht wirklich dämpfen. Unser Ziel war das Lauretum in Jabbeke. Als wir auf dem Gelände der Großgärtnerei ankamen, wurden wir von der Juniorchefin mit Leihregenschirmen empfangen. Doch die Schirme kamen nicht mehr zum Einsatz, denn die Sonne tauchte die unzähligen Lorbeerbäumchen bereits wieder in ein wunderbares Licht. Die Gärtnerei hat sich nämlich auf die Züchtung und den Verleih von Lorbeerbäumen im großen Stil spezialisiert. Wir wurden zu einem Lorbeereis eingeladen (ja, das gibt es wirklich) und lauschten den Ausführungen unserer Gastgeberin. Nach einem Gruppenfoto im Park der Gärtnerei fuhren wir wieder per Roadbook Richtung Brügge. Die Rückfahrt gestaltete sich dann über weniger winkelige und schmale aber ebenso malerische Sträßchen etwas entspannter.
Wieder zurück im Hotel blieb noch etwas Zeit zum Frischmachen und Entspannen am Hotelpool, bevor wir uns wieder zum obligatorischen Apero nebst kleinen, aber feinen Häppchen einfanden. Anschließend bat unser Organisationsteam wieder zu Tisch und nach ebenfalls leckerem 3-Gang-Menü machten wir uns auf den Weg, eine exklusiv für den LCD nebst Freunden arrangierte Bootsfahrt auf den Kanälen Brügges zu genießen. Auch hierbei handelt es sich um eine einmalige, abendliche Fahrt, welche so eigentlich nicht möglich ist. Normalerweise wird der Bootsbetrieb abends eingestellt. Doch ABER macht's möglich. Leider war die Bootsfahrt an diesem milden Frühlingsabend viel zu schnell vorüber. So ist das nun mal mit den schönen Dingen des Lebens.
Nach dieser exklusiven Bootstour machten sich erneut ein paar Neugierige auf den Weg, um zum zweiten Mal die Stadt auf Schusters Rappen zu erkunden. Nach kurzer Recherche fanden wir ein nettes Lokal zum Verweilen. Dem bunten Treiben in den abendlichen Gässchen Brügges hätte man noch einige Zeit zuschauen können, aber am nächsten Morgen wollten wir natürlich wieder rechtzeitig am Frühstückstisch sitzen, um zum zweiten Mal das großzügige Frühstück zu genießen.
Sonntag, 8. Juni: Nach besagtem Frühstück wurde uns Brügge dann einmal aus professionellem Munde präsentiert. Das Team ABER hatte zwei deutschsprachige Reiseführer mit dem rechten Sinn für Humor organisiert, um uns die Stadt in den nächsten zwei Stunden noch etwas näher zu bringen. Nach dem Besuch entlegenster Winkel und Gassen haben wir unser Wissen über Brügge „enorm“ verbessert.
Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung. Einige fuhren an die nahe gelegene Nordsee, andere wiederum kurbelten die belgische Wirtschaft an und was die anderen machten, ist nicht überliefert. Nach einem entspannten Nachmittag trafen wir uns wieder zum dritten Sektgenuss im Hotel. Auch diesmal wurden überaus leckere Kleinigkeiten gereicht. Der Kreativität der Hotelküche waren hier keine Grenzen gesetzt. Anschließend kredenzte man uns an unserem letzten Abend in Brügge ein opulentes 4-Gang-Menü in Buffetform. Nach einem kurzen, abendlichen Spaziergang fanden wir uns ein letztes Mal an der Hotelbar ein, um noch etwas länger über die vergangenen Tage zu philosophieren.
Montag, 9. Juni: Dann war es wieder soweit. Der Zeitpunkt, den wir alle so fürchten, nahte. Wieder einmal mussten wir uns von guten Freunden verabschieden. Vielen herzlichen Dank an das Team ABER für die überaus gelungene Organisation und Durchführung eines wunderschönen Events. Trösten wir uns mit der Vorfreude auf unser nächstes Treffen. Bis dahin, allzeit gute Fahrt.
Quellennachweis
Text: Günther Losacker
Fotos: Annie Dewulf, Wolfgang Seitz, Eric Vandersteene, Uwe Michael Zerrweck