Aktivitäten
16. Frühjahrstreffen Mainz - Autohaus Haese, 10.05.2014
Normalerweise beginnt die offizielle LCD-Saison Anfang Mai mit dem Frühjahrstreffen, welches sinnigerweise auch Auftaktevent genannt wird. Heuer war der Club zwar bereits im April beim spektakulären JIM CLARK REVIVAL in Hockenheim vertreten, dennoch freuten sich alle auf dieses Frühjahrstreffen.
Am 10. Mai lud nämlich das Autohaus Haese zum Lotus-Saison-Opening nach Mainz-Kastell ein. Es war der ideale Rahmen für unser traditionelles Frühjahrstreffen. Um es gleich vorwegzunehmen: Das Team vom Autohaus Haese hat wieder einen tollen Job gemacht. Wieder!? – Ja wieder! Denn der LCD war bereits schon einmal vor vier Jahren zu Gast bei dem sympathischen Lotus-Händler. Das Team Haese hat auch diesmal keine Mühen und Kosten gescheut, um uns einen tollen und ereignisreichen Tag zu schenken.
Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit. Ich traf gegen 10:00 Uhr am Ort des Geschehens ein, als die ersten Regentropfen auf dem frisch polierten Lack der angereisten Fahrzeuge abperlten. Die fleißigen Helfer des Autohauses hatten indes viel Vorarbeit geleistet und im Außenbereich zwei riesige Pavillons installiert. Dort wurden die Gäste mit Kaltgetränken, Cafe und Kuchen und später auch mit Grillgut versorgt. An liebevoll gedeckten Stehtischen und Bierzeltgarnituren konnten die Lotusfahrer herrlich fachsimpeln. Ein Club-Pavillon des LCD durfte natürlich nicht fehlen. Dort konnte unsere Club-Kollektion begutachtet werden und die mit Spannung erwarteten Jahrbücher wurden uns förmlich aus den Händen gerissen.
Der leichte Regen hatte sich erst einmal verzogen und die Zeit verging wie im Flug. Denn auch drinnen im Autohaus war einiges geboten. Neben den aktuellen Lotus-Modellen waren auch historische Fahrzeuge zu bewundern. Umfangreiches Tuning-Zubehör rundete das Bild ab. Natürlich standen jederzeit freundliche und kompetente Gesprächspartner zur Verfügung, um Fachfragen zu beantworten. Aber es waren nicht nur Mitarbeiter des Autohauses vor Ort. Georg Prisner, Territory Manager – Cental & North Europe von Lotus Cars Ltd., war während des gesamten Treffens zugegen und hatte für alle Fragen ein offenes Ohr.
Unser Ehrenpräsident, Hugo Schneider versteigerte für einen guten Zweck diverse Lotus-Accessoires. Das Autohaus Haese und der Lotus-Club-Deutschland rundeten den Erlös zu einer ansehnlichen Summe auf. Nebenan in den Werkstatträumen war eine elektronische Radlastwaage installiert. Dort konnte jeder interessierte sein Fahrzeug wiegen lassen und überprüfen, ob das Fahrwerk korrekt eingestellt ist.
Ein kniffeliges Gewinnspiel lockte mit einem tollen Hauptpreis. Der Gewinner durfte sich über ein Fahrertraining mit der „School of Racing“ am Bilster Berg freuen. Zuvor musste er aber mit der Beantwortung der Fragen sein Insider-Wissen unter Beweis stellen und auf der Carrera-Rennbahn in einer vorgegeben Zeit möglichst viele Runden drehen.
Langweilig wurde es jedenfalls nicht. Und es stand ja auch noch eine Ausfahrt durch den Taunus auf dem Programm. Leider begann es wieder zu regnen und die Lotusfahrer konnten das Fahrverhalten ihrer Boliden bei regennasser Straße testen. Bei solchen Bedingungen ist es ratsam mit dem Gasfuß sehr behutsam zu agieren - egal ob das Fahrzeug über elektronische Helferlein verfügt oder nicht. Die Physik lässt sich eben nicht austricksen. Start und Ziel der Rundfahrt war jeweils das Autohaus Haese. Im Anschluss daran begab sich der harte Kern des Clubs nach Wiesbaden in das Hotel zum Wiesengrund, um den Tag bei einem guten Essen ausklingen zu lassen. Erfreulicherweise gesellten sich auch einige neue Lotusbesitzer dazu. Das „offene Frühjahrstreffen“ hat also sein Ziel nicht verfehlt und die Gemeinde der Lotus Enthusiasten ist wieder ein bisschen größer geworden.
Quellennachweis
Text / Fotos: Uwe Michael Zerrweck