Aktivitäten
Abschluß - Event bei Siegen, 26. - 28.09.2014
Es gab gleich mehrere Gründe, um am 26. September 2014 zum Abschlußevent nach Siegen aufzubrechen. Grundsätzlich lohnt es sich natürlich immer ein LCD-Event zu besuchen, denn die jeweiligen Organisatoren planen mit viel Eifer und Herzblut immer ein tolles Programm. Siegen machte da keine Ausnahme. Außerdem fand im Rahmen des Clubtreffens die Jahreshauptversammlung des Lotus-Club-Deutschland statt.
Siegen
Treffpunkt war das Berghotel Johanneshöhe, welches seinen Namen zurecht trägt. Denn man hat von dort oben einen hervorragenden Blick auf Siegen. Gleich nach ihrer Ankunft konnten die Teilnehmer diesen Ausblick genießen und zwar direkt von der heimeligen Bar aus, welche sich genau neben der Rezeption befindet. Der Barbereich verfügt nämlich über ein großes Panoramafenster. So hatten die Frühangereisten den vollen Durchblick. Auf der einen Seite registrierte man das Erscheinen der Clubmitglieder, welche nach und nach eintrafen und zur anderen Seite hin, hatte man den grandiosen Blick über die Stadt.
Ab 19:00 Uhr genossen wir das Barbecue in einem für uns reservierten Raum, denn auf der Hotelterrasse – dort wollten wir ursprünglich den Abend verbringen – war es dann doch etwas zu kühl. Alles in allem konnten wir uns aber über das Wetter nicht beschweren. Während des gesamten Wochenendes hatten wir tagsüber Sonnenschein und sehr angenehme Temperaturen.
Für die Ausfahrt am Samstag hatten sich die Planer unter der Federführung von Werner Kiehne etwas neues ausgedacht. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen unterteilt. Die Gruppen starteten um 30 Minuten zeitversetzt. Die eine Gruppe befuhr die vorgegebene Route im Uhrzeigersinn, die zweite Gruppe fuhr im Gegenuhrzeigersinn. Aber damit nicht genug. Es gab zwar ein Roadbook aus Papier, man fuhr aber mithilfe der GPS-Navigation. Die vorgegebenen Zwischenziele konnten die Fahrzeugbesatzungen bereits am Vorabend ins Navi einprogrammieren. So gestaltete sich die Ausfahrt auch für die Beifahrer sehr entspannt. Das Roadbook enthielt zwar eine Staßenkarte mit eingezeichneter Route, aber das ständige lesen von Chinesenzeichen und das abgleichen der gefahrenen Strecke mit dem Tachometer konnte man sich schenken. Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv und es wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein, dass bei einer Ausfahrt auf diese Weise navigiert wird.
Natürlich gab es auch zwei geplante Zwischenstopps mit interessanten Aktivitäten. Da wäre zum einen die Tropfsteinhöhle „Herbstlabyrinth“ in Breitscheid nahe Herborn zu nennen. Der Teil des Herbstlabyrinths, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist, wird Knöpfchenhalle genannt. Er zählt zu den größten Einzelhöhlenräumen in Deutschland und beherbergt eine Vielzahl von Tropfsteinformationen. Die Schauhöhle ist übrigens komplett mit LED- Lichttechnik ausgestattet und verfügt über Laufstege aus GFK. Wir gelangten über 125 Stufen in die Tiefe und der Höhlenführer versorgte uns mit vielen Informationen rund um das Thema Tropfsteinhöhle.
Der zweite Zwischenstopp war ganz anders, aber ebenfalls sehr reizvoll. Nachdem wir im Restaurant Seehof am Aartalsee einen kleinen Imbiss zu uns genommen hatten, stand nämlich eine Segway-Tour rund um den Stausee auf dem Programm. Vor der Rundfahrt bekamen wir eine ausführliche Einweisung und durften unsere Fertigkeiten auf einem Geschicklichkeitsparcours unter Beweis stellen. Der Segway-Spezialist „blackymotion“ stellte die fahrbaren Untersätze und das Know-How zur Verfügung. Die Instruktoren verwandelten eine Freifläche vor dem Seehof mithilfe von kleinen Pylonen in ein Labyrith, welches dann mit den Segways fehlerfrei bewältigt werden musste. Die Rundfahrt um den See war dann der krönende Höhepunkt. Nach einer Cafepause auf der Seehof-Terrasse stiegen wir wieder in unsere Fahrzeuge. Durch die schöne Landschaft des Rothaargebirges führte uns die Route zurück ins Hotel.
Im Hotelrestaurant war für 20:00 Uhr ein Pastabüffet geplant. Davor stand die Jahreshaupt-versammlung und die Wahl der Vorstandschaft des Lotus-Club-Deutschland auf dem Programm. Clubmitglieder und interessierte Gäste trafen sich pünktlich um 18:00 Uhr im Tagungsraum des Hotels.
Die Versammlung verlief harmonisch und es gab keine besonderen Vorkommnisse. Die Tagesordnungspunkte wurden zuügig abgearbeitet. Details können auf Wunsch dem Proztokoll entnommen werden. Als Protokollführerin hatte sich dankenswerterweise Birgit Seitz verpflichten lassen. Die Funktion des Wahlleiters wurde von unserem Ehrenvorsitzenden, Hugo Schneider übernommen.

Alle Vorstandsmitglieder stellten sich wieder zur Wahl und wurden in denselben Positionen wie in der vergangenen Amtsperiode wieder gewählt. Günther Losacker, der alte – und neue 1. Vorsitzende bedankte sich im Namen aller Vorstandsmitglieder nach der Wahl für das ausgesprochene Vertrauen der Clubmitglieder und gab gleichzeitig bekannt, dass dies die letzte Amtsperiode dieser Vorstandsmannschaft sein wird. Die nächste Vorstandswahl wird planmäßig in zwei Jahren stattfinden. Jetzt wird jeder sagen: Bis dahin ist noch viel Zeit. Aber der Zeitpunkt rückt unausweichlich näher. Es ist also durchaus angebracht, sich heute schon Gedanken darüber zu machen, wer die Lücke füllen könnte. Und da ist wirklich jedes Clubmitglied angesprochen.
Quellennachweis
Text / Fotos: Uwe Michael Zerrweck
Grafik: Wikipedia