17. Frühjahrstreffen Frankfurt, 01. - 02.05.2015
Die Wettervorhersage für den 1. Mai hörte sich nicht gerade vielversprechend an. Da man sich zum
offenen Frühjahrstreffen des LCD prinzipiell nicht anmelden muss, machen einige Lotusfahrer ihr Kommen naturgemäß
stark vom Wetter abhängig. Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Wer sich diesmal entschied,
nicht nach Frankfurt in die Klassikstadt zu kommen, der machte einen großen Fehler. Zum einen war das
Wetter viel besser, als erwartet. Es regnete keinen einzigen Tropfen und samstags schien sogar die Sonne.
Und zum anderen scheute Rainer Dörr, der Gastgeber, keine Mühen und Kosten, um dem LCD zwei tolle Tage
zu bereiten. Ja – richtig gelesen. Zwei Tage! Normalerweise dauert das Frühjahrstreffen nur einen Tag.
Diesmal war das Programm so umfangreich, dass zwei Tage gerade mal so ausreichten.
Am Freitag, den 1. Mai trafen die ersten Teilnehmer so gegen 10:00
Uhr in der Klassikstadt ein. Exklusive Parkplätze standen reichlich zur
Verfügung. Vor drei Jahren fand sich der LCD übrigens schonmal in der
selben Location ein. Auch damals folgten wir der Einladung von Dörr-Motorsport, um einmal über den „Tellerrand“ hinauszuschauen. Das
Autohaus verkaufte nämlich Fahrzeuge, welche auf den klangvollen
Namen McLaren hören. Daran hat sich bis zum heutigen Tag nichts
geändert. Aber neben McLaren, Lamborghini und Bugatti hat das
Autohaus ab sofort auch die Marke Lotus im Portfolio. Kein Wunder
also, dass der LCD der neuerlichen Einladung gerne folgte.
Im Restaurant Exenberger - die Werkskantine lud Dörr-Motorsport um 11:00 Uhr
zum Weißwurst-Frühstück ein. Mit direktem Blick auf die Fahrzeuge genoss man
auf der Terrasse des Restaurants das deftige Mal. Die schmackhaften Weißwürste, der
duftende Leberkäse, die leckeren Brezeln, das frische Baguette und er süße Senf
bildeten die richtige Grundlage für die kommenden Stunden.
Zwischenzeitlich traf Hans-Peter Gievers mit den druckfrischen Jahrbüchern
ein, die sofort reisenden Absatz fanden. Um 11:30 Uhr zeigte
uns Marco Wimmer von der Klassikstadt GmbH die Räumlichkeiten
und brachte uns das dahinterstehende Konzept näher. Die Klassikstadt
ist vergleichbar mit den Meilenwerken in Berlin und Düsseldorf
oder der Motorworld in Stuttgart. Die geniale Kombination aus
exclusiven Autohäusern, Werkstätten, Gastronomie und Vermietung
von gläsernen Einstellboxen für private Fahrzeugbesitzer im
historischen Gemäuer, ist einfach stimmig.
Gegen 14:00 Uhr starteten die ersten Fahrzeuge zum nächsten Programmpunkt. Zunächst über die Autobahn
und dann über eine landschaftlich schöne Strecke, wurde die Stefan Belloff Motorsportarena in
Oppenrod angesteuert. Als Team-Manager des VLN-McLaren Rennteams ließ es sich Rainer Dörr nicht
nehmen, den Lotus-Club-Deutschland zu einem Rennen auf der Outdoor-Kartbahn einzuladen. Als man dort ankam,
wurden 15 Karts betankt und die Motoren gestartet. Es wurden Teams von zwei Piloten pro Kart gebildet. Nach
dem Qualifying und 33 Rennrunden standen die Sieger fest und alle waren sich einig: Man kann auch mit
relativ wenig PS viel Spaß haben.
Es waren nur noch wenige Kilometer bis zum Hotel, dem Landhaus Klosterwald bei Lich. Dort verbrachte
man gemeinsam mit dem Team von Dörr-Motorsport einen schönen Abend und die Vorfreude auf
den nächsten Tag stieg von Stunde zu Stunde. Denn am Samstag sollte man mit relativ vielen PS noch mehr
Spaß haben.
Samstag, 2. Mai: Die Kaltschalen vom Vorabend waren verdaut und ein ausgiebiges Frühstück weckte die
Lebensgeister. Derweil wurde in der Klassikstadt das volle Lotus-Fahrzeug-Programm, ein McLaren 650S,
ein McLaren 650S Spider und ein Lamborghini Huracán für ihren Einsatz vorbereitet. Interressierte
Clubmitglieder waren nämlich eingeladen ein Fahrzeug ihrer Wahl zu testen. Jetzt wird sich der geneigte
Leser erst einmal die Augen reiben und sich fragen, ob er sich nicht verlesen hat. Wir reden hier immerhin
von Fahrzeugen, welche eine Leistung von bis zu 650 PS auf die Straße bringen und der Stückpreis weit
über 200.000€ beträgt. Ja, die Frage ist berechtigt und es ist alles andere, als selbstverständlich, dass
ein Markenclub solch ein großzügiges Angebot von einem Autohaus bekommt.
Die Formalitäten waren schnell erledigt und um 10:00 Uhr starteten die ersten „Testfahrer“ zur Probefahrt.
Die Route war ein Mix aus Stadtverkehr, Autobahn und Landstraße. So konnte sich jeder ein objektives Bild
über das Handling und die Fahrleistung machen. Start und Ziel war natürlich die Klassikstadt in Frankfurt.
Schnell fanden sich neugierige Zaungäste ein, welche die Fahrzeugübergaben interressiert verfolgten. Ausnahmslos
jeder, der von seiner Probefahrt zurück kam, stieg mit einem breiten Dauergrinsen aus und war
für den Rest des Tages einfach nur glücklich. So verging die Zeit wie im Flug und erst am späten Nachmittag
rollten die Boliden von der letzten Probefahrt kommend in den Innenhof der Klassikstadt.
Was besonders erfreulich ist, ist die Tatsache, dass das dem LCD entgegengebrachte Vertrauen nicht missbraucht
wurde und jeder verantwortungsvoll mit den Fahrzeugen umging. Ein ganz großes Dankeschön geht an
Rainer Dörr, der dieses Frühjahrstreffen für den LCD zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat. Vielen
Dank auch an Nicole Kösters. Sie vertritt ab sofort mit großem Enthusiasmus die Marke Lotus in der
Klassikstadt. Last but not least geht der Dank des LCD an die freundlichen Mitarbeiter von Dörr-Motorsport,
David Absalon und Hans-Georg Wagner. Ihr seid Spitze.
Quellennachweis
Text / Fotos: Uwe Michael Zerrweck
Grafik: Dörr Motorsport