Aktivitäten
LCD - Weihnachtsfeier - Oberaula, 05.12.2015
Auch die diesjährige Weihnachtsfeier fand wieder im hessischen Oberaula statt, mittlerweile zum elften Mal. Es liegt im Knüllgebirge im Aulatal nahe Bad Hersfeld und Schwalmstadt und ist sehr gut aus allen Regionen über die Autobahn zu erreichen.
Hessen Oberaula
Anfahrtskarte nach Oberaula
Und so wurde wieder das sportliche Landhotel "Zum Stern" für die Veranstaltung gewählt. Durch die hohe Bettenkapazität konnten alle Teilnehmer im Veranstaltungshotel übernachten. Auch die Mitarbeiter wußten was sie erwartete, denn in den vergangenen Jahren wurden die Nächte sehr lang.
Einige Teilnehmer waren schon am Vortag, beziehungsweise auch am frühen Nachmittag angereist, um die Annehmlichkeiten des Hotels wie Schwimmbad, Sauna, Dampfbad sowie Infrarot-Therme zu genießen.
Gegen 19:15 Uhr konnte die Weihnachtsfeier 2015 dann mit der Begrüßung der Clubmitglieder und dem schon traditionellen Cocktail - standesgemäß in den lotustypischen Farben grün und gelb - begonnen werden.
Nach Einnahme der Plätze im Veranstaltungssaal folgten einige Worte zum Ablauf des Programmes der Weihnachtsfeier. In der Zwischenzeit wurde vom Küchenpersonal das Buffet aufgebaut, und so konnte dieses pünktlich um 20:00 Uhr für eröffnet erklärt werden.
Das Buffet

Lachswraps mit Frischkäse und Rucola
Kaltes Roastbeef mit Trüffelvinaigrette
Geflügelterrine mit Apfel-Waldorfsalat und Kürbis-Chutney
Buntes Salatbuffet



Sauerbraten vom heimischen Rotwild mit Preiselbeeren
Apfel-Rotkohl und Kartofelklöße

Rosa gebratene Kalbshüfte mit Marsalasoße
und mediterranen Kräutern vom Schneidebrett
Mediterranes Gemüse und Basilikum-Gnocchi

Hähnchenbrustfilet mit Rosmarin im Speckmantel
Honigjus, Champignon-Lauchgemüse und Nuss-Spätzle



Orangen Panna Cotta
Warmer Schokoladenbrownie mit Beerenragout
Bratapfel mit Vanillesoße und Lebkucheneis
Mousse au chocolat



Kleines Wurstbrett, Käseauswahl
und bunter Brotkorb

Bei einer so großen kulinarischen Vielfalt fiel die Wahl nicht leicht, und bis zu diesen Leckereien hieß es, sich in Geduld zu üben.
Der nach dem Essen folgende Programmpunkt war der allseits beliebte und sehnsüchtig erwartete Jahresrückblick 2015 in Form einer mit Musik unterlegten Power Point Präsentation. Wie in jedem Jahr hatte Uwe M. Zerrweck viel Witz und vor allem die berühmten Pfeile in seine Präsentation gepackt.
Im Anschluß berichtete der 1. Vorsitzende über die geplanten Events in der nächsten Clubsaison. Auch gab es einige Ehrungen zu vorzunehmen, für 10 Jahre Mitgliedschaft im LCD sowie die langjährige Clubarbeit in den Bereichen Newsletter und Internetpräsenz. Siegfried Herrmann vom Lotus Historic Register Germany erläuterte die Hintergründe des "Jim Clark Trust" und des "Jim Clark Museums". Mit großformatigen Motivkalendern sammelte er hierfür Spenden.
Nun war es an der Zeit für den Showact des Abends. Hier konnten die Welt- und Europameister im "Speed Stacking" begrüßt werden. Mit ihrer Showeinlage sorgten sie für wahre Begeisterungsstürme im Kreise der Clubmitglieder.
Nach dem Showact waren die Clubmitglieder gefragt. Es galt den schnellsten Speed Stacker aus den Reihen des Lotus Club Deutschland zu ermitteln. Aus acht Teilnehmern wurde im KO-System der Sieger ausgespielt. Gewonnen hat hier Ellen Schneider mit sagenhaften 5.27 Sekunden.
Auch der Nikolaus hatte noch zu später Stunde vorbeigeschaut und verteilte an die Clubmitglieder kleine Geschenke.
Gegen 0:30 Uhr näherte sich dann der Abend seinem Höhepunkt, der Versteigerung der verschiedenen, von den Teilnehmern mitgebrachten Lotusartikeln.
Mit gekonntem Wortwitz und Geschäftssinn führte der Auktionator durch die bis 03:00 Uhr dauernde Versteigerung.
Nach Beendigung des offiziellen Programmes ging man dann zum gemütlichen Teil über und feierte bis früh in den Morgen. Und so war es auch nicht verwunderlich, daß zum Frühstück um 08:00 Uhr nur Clubmitglieder erschienen waren, die frühzeitig die Heimreise antreten mussten.
Quellennachweis
Text: Christian Jordan
Fotos:
Christian Jordan, Uwe Michael Zerrweck
Grafiken: Wikipedia, Hotel "Zum Stern"