Aktivitäten
20. Frühjahrstreffen Ofenwerk Nürnberg, 28.04.2018
Unsere Frühjahrstreffen waren in den Anfangsjahren des Clubs recht einfach gehaltene Veranstaltungen mit dem Charakter von sogenannten Parkplatztreffen. Das hatte durchaus seinen Charm und da gibt es auch nichts schlechtzureden. Aber im Lauf der Zeit wurden diese Events stetig größer und aufwändiger. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass wir in der jüngeren Vergangenheit immer häufiger von autorisierten Lotus-Händlern eingeladen wurden. Auch in diesem Jahr folgten wir der Einladung eines Lotus-Händlers.
Diesmal waren wir Gäste von Lotus-Nürnberg. Das Ofenwerk ist für Menschen mit Benzin im Blut schon seit geraumer Zeit kein Geheimtipp mehr und durchaus eine Reise wert. Spätestens seitdem dort auch unsere Lieblings-Automarke vertreten ist, ist der Besuch dieser Location quasi Pflicht für Lotus-Enthusiasten. Kurz gesagt: Lotus-Nürnberg rannte mit seiner Einladung bei uns offene Türen ein.
Sebastian Schwertner ist eingefleischter Lotus-Fan, fährt privat einen R340 und hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Er ist die „gute Seele“ von Lotus-Nürnberg und hat sich allerhand Mühe gemacht, um uns ein angenehmes Wochenende zu bereiten. Die angereisten Gäste wurden mit Kaltgetränken, Kaffee und süßen Stückchen empfangen und bekamen neben einem Roadbook auch ein Lanejard mit Namensschildchen ausgehändigt, damit sie als offizielle Gäste erkennbar waren. Natürlich konnten alle aktuellen Lotus-Modelle in Augenschein genommen werden und es gab beim Probesitzen reichlich Stoff für Benzingespräche. Überhaupt hat das gesamte Areal des Ofenwerks seinen ganz eigenen Charm. Kein Wunder also, dass die Zeit wieder viel zu schnell verging und wir uns losreißen mussten, um den Start zur Ausfahrt nicht zu verpassen.
Das Roadbook führte uns über winkelige fränkische Sträßchen zu unserm ersten Zwischenstopp. Auf der Terrasse des Windbeutel-Cafés in Hohenstein hatten wir bei schönstem Sonnenschein einen sagenhaften Blick auf die Burg Hohenstein. Das nächste Zwischenziel war zu diesem Zeitpunkt noch geheim, denn es sollte eine Überraschung werden.
Und die Überraschung ist wahrlich gelungen. Wir trafen nach weiteren kurvenreichen Kilometern beim Dauphin-Speed-Event-Center in Hersbruck ein. Es beherbergt Deutschlands größte Privatsammlung von Preziosen auf zwei- und auf vier Rädern, die sich alle in einem fahrbereiten Zustand befinden und nur darauf warten, bewegt zu werden.
Die repräsentativen Räumlichkeiten inmitten einer Parkanlage wurden eigens für uns geöffnet und während einer Führung bekamen wir erstaunliche Hintergrundinformationen vermittelt. Die Fotografen freuten sich über die nicht vorhandenen Absperrungen, denn es handelt sich – wie bereits erwähnt – um kein Museum, sondern um die atemberaubende Privatsammlung des international tätigen Büromöbelherstellers Friedrich-Wilhelm Dauphin.
Am folgenden Tag waren wir von Sebastian Schwertner zum Weißwurstfrühstück und zu Probefahrten im Ofenwerk eingeladen. Eine Übernachtung war also vorprogrammiert. Der durchaus positive Eindruck, den das gewählte Hotel vermittelte, wurde leider erheblich dadurch getrübt, dass das Hotelpersonal nicht in der Lage war, die für uns reservierten Parkplätze in der Hotelgarage freizuhalten. Da nützte es auch nichts, dass die Garage mit Diskokugeln und bunter Beleuchtung aufgepeppt war. Einige von uns waren gezwungen, einen Parkplatz am Straßenrand zu suchen. Die fränkische Hausmannskost in einem nahegelegenen Restaurant half uns, den Frust über die Parkplatzproblematik zu vergessen.
Es wäre unfair diesen Bericht mit „negativen Schwingungen“ zu beenden, die eventuell durch die Schilderung der Parkplatzsituation im Hotel aufkamen. Denn diese Randerscheinung hat nichts mit dem eigentlichen Event zu tun. Ich bin mir sicher, dass jeder Teilnehmer mir zustimmen wird, wenn ich sage: Sebastian Schwertner und Stephan Carstens mit seinem Team, haben uns mit viel Engagement und Herzblut ein tolles Wochenende bereitet. Wir werden Nürnberg in guter Erinnerung behalten. Vielen Dank euch allen!
Quellennachweis
Text: Uwe Michael Zerrweck
Fotos: Christian Seitz, Uwe Michael Zerrweck, Ofenwerk Nürnberg
Grafik: Ofenwerk Nürnberg