Aktivitäten
Winter - Event bei Cobbenrode, 24. - 25.02.2018
Es war Ende Februar, und so startete der Lotus Club Deutschland mit dem Winter - Event in die noch junge Saison 2018. Entstanden ist dieses vor Jahren aus einem spontanen Wochenendurlaub einiger Clubmitglieder um die lange Winterpause ohne Clubaktivitäten zu überbrücken. Dank des hohen Anklangs wurde das Winter - Event schnell ein fester Bestandteil im LCD - Eventkalender. Wie lange noch, wird aber fraglich sein. Denn die Resonanz hat in diesem, wie auch schon im letzten Jahr spürbar nachgelassen. Nach einem Locationwechsel 2017 fand das Winter - Event in diesem Jahr wieder im idyllisch, oberhalb der Ortschaft Cobbenrode gelegenen Berghotel Habbel statt. Cobbenrode ist ein Ortsteil der Gemeinde Eslohe im nordrhein-westfälischen Hochsauerlandkreis nahe Winterberg.
Da es sich beim Winter - Event mehr oder weniger um ein Wellness - Wochenende handelt, nutzten einige Clubmitglieder die Möglichkeit das Wochenende zu verlängern und reisten schon im Laufe des Freitags an. Es gab weder ein Programm noch einen Zeitplan. Jeder tat das wozu er Lust hatte und was ihm Spaß machte. Da in diesem Jahr im ca. 400m hoch gelegenen Cobbenrode und der Umgebung noch teilweise Schnee lag - was in den vergangenen Jahren nicht immer der Fall war - hatte das Event auch ein schönes winterliches Flair. Somit fasste man schon vorab den Entschluß rodeln zu gehen und gab damit allen Teilnehmern die Möglichkeit ihre Sportgeräte zu präparieren und mitzubringen. Doch aufgrund der tiefen Temperaturen und eines eisigen Windes vorort - die viel zitierte "Russenpeitsche" - welche einem eine gefühlte Temperatur von mindestens -15°C vermittelten, verzichtete man doch gerne auf die Rodelpartie. Wobei diese ohne Zweifel sehr spaßig geworden wäre.
Einige Clubmitglieder unternahmen noch den Versuch eines Spazierganges im nahegelegenen, verschneiten Wald in der Hoffnung hier etwas windgeschützer zu sein. Diese Hoffnung wurde aber regelrecht vom Winde verweht und der Spaziergang ging dann doch recht schnell seinem Ende entgegen. So wurde der Wellnessbereich des Hotels unweigerlich zum Dreh- und Angelpunkt. Hier gab es alles was das Herz begehrte, von Schwimmbad und Whirlpool bis hin zu Sauna, Dampfbad und einem Fitnessraum. Durch große Panoramafenster getrennt von den eisigen Temperaturen hatte man im Ruheraum bei wohligen 30°C einen wunderschönen Blick ins Tal und die schneebedeckten Hügel.
Allerdings gab es doch einen festen Termin, das gemeinsame Abendessen im Hotelrestaurant. Wie gewohnt wurden die Clubmitglieder vom Küchenteam mit sauerländischen und internationalen kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Der Abend fand, langer Tradition folgend, im gemütlichen Salon des Hotels bis spät in die Nacht seinen Ausklang. Auf gemütlichen Clubsesseln und Sofas und mit den obligatorischen Kaltschalen lachte man gemeinsam über lustige Anekdoten vergangener Events sowie Geschichten aus dem Alltag. Aber auch über die bevorstehenden Events und Veranstaltungen der kommenden Saison wurde gesprochen.
Nach einem ausgedehnten und reichhaltigen Langschläferfrühstück am späteren Sonntagmorgen begaben sich die Teilnehmer des Winter - Events schweren Herzens auf die Heimreise, wohl wissend dass man sich bald wieder beim nächsten LCD - Event, dem Ende April stattfindenden 20. Früh-jahrstreffen im Ofenwerk in Nürnberg, wieder treffen wird.
Quellennachweis
Text: Christian Jordan
Fotos: Christian Jordan, Uwe Michael Zerrweck, Berghotel Habbel
Grafiken: Berghotel Habbel