Aktivitäten
Luxemburg - Event bei Bad Mondorf
Sonntag, 29.06.2003
Ab 08:00 Uhr gab es Frühstück, diesmal auch im Hotel "Grand Chef".
Gegen 09:00 Uhr fuhren die Teilnehmer des Fahrsicherheitstrainings gemeinsam zum Fahrsicherheitszentrum nach Colmar-Berg. Die anderen verabschiedeten sich und traten die Heimreise an.
Das Training wurde von professionellen Fahrlehrern abgehalten, die normalerweise am Fahrsicherheitszentrum beschäftigt sind. Der Lehrgang wurde in deutsch- und französischsprachige Gruppen aufgeteilt.
Der Lehrgang bestand aus 3 Sektionen die von einem Mittagessen im Fahrsicherheitszentrum unterbrochen wurde. Sektion 1 "Großer Hügel". Der Fahrer wurde auf immer neue Weise durch Bremsen, Beschleunigen und Driften gefordert, seine Fahrweise auf ein Optimum an Grip abzustimmen.
Sektion 2 "Aquaplaningpiste / Dynamikfläche". Auf der Aquaplaningpiste wird die Problematik von zu schnellem Fahren bei starkem Regen oder auf wasserbedeckten Straßen in dramatischer Weise erfühlbar. Der Fahrer hat nun die Aufgabe, sein Fahrzeug durch gezielte Brems- und Lenkmanöver abzufangen.
Sektion 3 "Kreisbahn". Beim Durchfahren der Kreisbahn schwimmt das Auto auf und Aquaplaning tritt ein. Auch hier hat der Fahrer wieder die Aufgabe sein Fahrzeug durch gezieltes Bremsen, Beschleunigen und Lenken abzufangen.
Gegen 16:30 Uhr war das Fahrsicherheitstraining dann beendet. Und so verabschiedeten sich auch die letzten Teilnehmer des Luxemburg - Events und traten ihre Heimreise an.
Quellennachweis
Text / Fotos: Christian Jordan