Aktivitäten
Oberfranken - Event bei Hollfeld
Samstag, 24.05.2003
Ab 7:30 Uhr gab es im Hotel Frühstück vom Buffet.
09:00 Uhr, die Ausfahrt durch die ländliche Idylle der fränkischen Schweiz begann. Zuvor jedoch stand die Weihe der Fahrzeuge auf dem Programm. Diese wurde von Pfarrer Höfer der Stadtpfarrkirche Hollfeld vollzogen.
Nun durfte endlich gefahren werden. Die erste Etappe von ca. 34 km führte mit einem kurzen Zwischenstopp von Hollfeld zum Höhenluftkurort Gößweinstein.
1. Etappe: Hollfeld - Gößweinstein
In Gößweinstein wurde nun das "fränkische Spielzeugmuseum" besichtigt. Und bei dem Rundgang durch das Museum stellten sich bei so manchem Clubmitglied nostalgische Gefühle ein, als man Spielzeug entdeckte, mit dem man selbst noch als Kind gespielt hatte.
Desweiteren bestand noch vor dem Mittagessen die Gelegenheit zum Spaziergang durch den Ort, zur Besichtigung der von Balthasar Neumann erbauten Wallfahrtsbasilika sowie der mittelalterlichen Burg hoch über dem Wiesenttal.
Nach soviel Kulturellem war es nun an der Zeit, auch für das leibliche Wohl zu sorgen. Ab 12:00 Uhr gab es im Gasthof "Zur Post" das Mittagsmenü.
Das Mittagsmenü

Klare Brühe mit
Griesnockerl und Leberknödel



Zur Wahl:

Truthahnsteak
mit Ananas und Käse überbacken,
dazu Westernkartoffel und Salat

Fränkischer Sauerbraten
in Lebkuchensoße mit
Klößen und Blaukraut

Stangenspargel in Rahmsoße,
Schweineschnitzel "Wiener Art"
und Kartoffeln

Meerzungenfilet
in Kräuterrahmsoße
mit Reis und Salat



Bunter Eisteller mit Früchten

Wohlgestärkt machte man sich nun auf den Weg über Tüchersfeld und die Bärenschlucht nach Pottenstein (ca. 10 km). Nach einem zwanzigminütigem Fußmarsch, vorbei am Schöngrundsee, ging es zur Besichtigung der Teufelshöhle, eines der bedeutendsten Naturdenkmäler der Fränkischen Schweiz.
2. Etappe: Gößweinstein - Pottenstein
Die Besichtigung der Teufelshöhle fand unter fachmännischer Führung statt und dauerte ca. 45 min. Der zurückgelegte Weg in der Höhle betrug ca. 1,5 km bei einem Höhenunterschied von ca. 72 Metern.
Auf dem Rückweg zum Parkplatz in Pottenstein bestand noch die Möglichkeit des Besuches der Sommerrodelbahn. Doch dann folgte auch schon die Weiterfahrt (ca. 37 km) durch die Fränkische Schweiz nach Heckenhof zum Biergarten "Kathi Bräu".
3. Etappe: Pottenstein - Heckenhof
Nach einer Erholungspause im Biergarten fuhr man nochmals ca. 15 km durch die fränkische Landschaft und, nach einer "Ehrenrunde" durch Hollfeld, zurück zum Hotel Bettina.
4. Etappe: Heckenhof - Hollfeld
Im Hotel hatte jeder dann noch genügend Zeit, sich für das Abendessen frisch zu machen. Um 20:00 Uhr ging es mit Shuttlebussen nach Hollfeld ins Ristorante "Bei Carlo". Hier gab es das gemeinsame Abendessen mit italienischen Spezialitäten.
Nach dem Abendessen wurde Peter Leykam (links im Bild) vom 1. Vorsitzenden Hugo Schneider für die Organisation dieses schönen Events gedankt. Und so saß man noch bis spät in die Nacht "Bei Carlo" und führte die ein oder andere interessante Unterhaltung, bevor man von den Shuttlebussen wieder zum Hotel gebracht wurde.
Quellennachweis
Text: Christian Jordan
Fotos: Christian Jordan, Fränkisches Spielzeugmuseum
Grafiken: Fränkisches Spielzeugmuseum, Teufelshöhle Pottenstein, Microsoft Autoroute