Aktivitäten
Thüringen - Event bei Friedrichroda
Freitag, 25.07.2003
Der erste Event des Lotus Club Deutschland in den neuen Bundesländern fand in Friedrichroda, im wunderschönen Thüringen statt.
Thüringen Friedrichroda
Anfahrtskarte nach Friedrichroda
Als Unterkunft wählten die Organisatoren das Hotel Ramada - Treff ****.
Einige Clubmitglieder sind schon am frühen Nachmittag angereist. Und so konnten sie noch vor dem ersten Programmpunkt ausgiebig den Kurpark oder die Badelandschaft des Hotes genießen.
Alle Teilnehmer die bis 16:30 Uhr angereist waren hatten die Möglichkeit zur gemeinsamen Besichtigung des Tobiashammers in Ohrdruf. Ein Walz- und Hammerwerk aus dem Jahre 1480.
Der Tobiashammer ist ein beeindruckendes technisches Denkmal mit einer der größten Dampfmaschinen Europas. Ihre Leistung betrug 12000 PS. Eine Demonstration der Dampfmaschine mit 4 U/min (im früheren Betrieb 120 U/min) ließ einen diese Leistung und Kraft nur erahnen.
Im Anschluß wurde dann auch das wassergetriebene Walz- und Hammerwerk besichtigt. Auch hier trugen die Vorführungen dazu bei, sich ein Bild über die Arbeitsbedingungen im 15. Jahrhundert zu machen.
Nach der Rückkehr zum Hotel wartete man gemeinsam auf die restlichen Teilnehmer. Und so fand gegen 18:30 Uhr der Sektempfang auf der Terasse mit Blick auf die Autos statt.
Um 19:30 Uhr gab es dann das Abendessen, ein mexikanisches Buffet, in der "Gute Stub'n" des Ramada - Treff Hotels.
Abend - Buffet
Knackige Frischkost vom Salatbuffet
mit herzhaften und lieblichen Dressings
Nachos an pikanten Dip-Saucen
Legiertes Spinatsüppchen
mit roten Bohnen und Speckwürfeln
Geschmorter Braten von der hohen Rippe
an Portweinsauce,
gebackenen Anna - Kartoffeln und karamellisierten Kartoffeln
Country Pork Rips
Schweinekotelett im Country - Stil
an Stamp von Süßkartoffeln und Mais - Bohnengemüse im Warp
Gratinierter Blumenkohl
Duett von Tomaten und Büffelkäse

Frittierte Apfelscheiben in Bierteig
und Vanille - Zimtsauce

Tequilla - Blutorangencreme
Im Anschluß an das Essen ließ man den Abend, zuerst auf der Hotelterasse gegen später an der Bar, ausklingen.
Quellennachweis
Text / Fotos: Christian Jordan
Grafiken: Wikipedia, Hotel Ramada-Treff, Museum Tobiashammer