Aktivitäten
Thüringen - Event bei Friedrichroda
Samstag, 26.07.2003
Ab 08:00 Uhr gab es in angenehmen Ambiente ein vielfältiges Frühstück vom Buffet.
Um 09:30 Uhr fuhr man mit Planwagen zur Besichtigung der Marienglashöhle. Die Fahrt führte vom Ramada-Treff Hotel, teilweise durch Friedrichroda und ein Waldstück, zur Marienglashöhle.
Die Marienglashöhle mit Ihrer unter Naturschutz stehenden Kristallgrotte gilt als eine der größten und vor allem schönsten Europas. Allerding kann man über einen ein- und ausschaltbaren Wasserfall und die Art und Weise der Führung geteilter Meinung sein. Die Rückfahrt zum Ramada-Treff Hotel erfolgte wieder mit den Planwagen.
Nach der Rückkehr zum Hotel ging es mit den Lotus zum 35 km entfernten Grenzadler bei Oberhof, zur Besichtigung der bekannten Wintersportanlagen. Dazu gehören unter anderem die Bob- und Rennrodelbahn sowie die Skisprungschanzen. Für Mutige bestand die Möglichkeit im Gästebob die Bob- und Rennrodelbahn, auf der sonst die Olympiasieger und Weltmeister trainieren, hinunterzufahren.
Im Anschluß führte die Fahrt weiter zu den Sprungschanzen der Skispringer. Für die Besichtigung der Schanzen war ein ca. 1,8 km langer Fußmarsch durch den Wald erforderlich. Dafür entschädigte aber ein grandioser Blick vom Schanzentisch ins Tal.
Nach dem Rückmarsch traf man sich zur Stärkung mit original Thüringer Bratwurst an der zünftigen Hütte "Bei Gustav".
Gut gestärkt ging die Fahrt weiter, ca. 55 km durch den malerischen Thüringer Wald zum kleinen Inselberg. Im Gasthaus "Kleiner Inselberg" gab es den Nachmittagskaffee. Danach fuhr man zum Hotel zurück, wo allen Teilnehmern vor dem Abendessen noch genügend Zeit blieb sich zu erholen.
Gegen 19:00 Uhr war Abfahrt des Busses, der die Teilnehmer nach Eisenach auf die Wartburg zum Galadiner brachte. Da der Bus nicht bis zur Burg vorfahren konnte mußte das letzte Stück zu Fuß bewältigt werden.
Der Sektempfang fand im Innenhof des Hotels "Zur Wartburg *****" statt.
Dann war es soweit, das festliche Galadiner im Wappensaal.
Das Menü
Zanderterrine im Lauchmantel
Karottensuppe mit Koriander
Geschmorte Flugentenbrust
mit Pilzfüllung und Rotweinsoße
cremiger Wirsing und Kartoffelgratin
Kaffee - Nougat - Halbgefrorenes
mit Mandelschaum
Im Anschluß an das Abendessen wurde den Organisatoren Iris Hasselberg und Günther Losacker (links und rechts im Bild) vom 1. Vorsitzenden Hugo Schneider für die Planung dieses tollen Events gedankt. Uns so fand dann nach der Rückfahrt mit dem Bus zum Hotel der Abend seinen Ausklang an der Hotelbar.
Quellennachweis
Text / Fotos: Christian Jordan
Grafiken: Bob- und Rennrodelbahn Oberhof, Hotel "Zur Wartburg"