Aktivitäten
Friesland - Event bei Leer
Samstag, 30.07.2005
Ab 08:00 Uhr gab es im Hotel ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Doch leider fing es auch an heftigst zu regnen, was die Vorfreude auf das heutige Programm trübte.
Um 10:00 Uhr war Start zur großen Friesland-Rundfahrt durch das Emsland. Der Regen hatte sich auf ein "erträgliches" Maß reduziet. Erstes Etappenziel war die weltberühmte Meyer-Werft in Papenburg. Pünktlich mit der Ankunft auf dem Besucherparkplatz der Werft hatte es aufgehört zu regnen. Mit einer Führung konnte man hier einen Blick hinter die Kulissen einer der modernsten Werften für Kreuzfahrtschiffe werfen. Die Dimensionen der Luxusliner waren eine spektakuläre Erfahrung und das Highlight des Events.
Gegen 12:30 Uhr ging es weiter mit der Ausfahrt an der Ems entlang Richtung Emden, mit einem kleinem Zwischenstopp am Emssperrwerk. Dieses wurde errichtet um die Ems aufzustauen, damit die Schiffe der Meyer-Werft mit ihrem enormen Tiefgang in die Nordsee überführt werden können.
Um 14:00 Uhr war die Ankunft dann in Emden. Hier war exklusiv für den Lotus Club Deutschland der Rathausplatz reserviert und so konnten die Autos der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Neben den Rathausplatz befindet sich ein altes Café, das "Grand Café". Hier gab es in Form von belegten Brötchen einen rustikalen Mittagssnack.
Der weitere Nachmittag stand nun zur freien Verfügung. Hier bot sich ein Spaziergang durch die Hafenzeile, die Fußgängerzone oder ein Besuch im Otto-Haus an. Leider hatten fast alle Geschäfte in der Fußgängerzone sowie das Otto-Haus geschlossen. So entschieden sich einige Clubmitglieder zu einer Fahrt zum Meer.
Nach der Ankunft im Hotel bestand noch die Möglichkeit zum Ausspannen bzw. Regenerieren im Wellnessbereich, dies wurde auch von vielen Clubmitgliedern genutzt. Gegen 20:00 Uhr gab es im Hotel dann das gemeinsame Abendessen in Buffetform.
Das Buffet
Im Anschluß an das Essen galt es noch einer Danksagung. Der 1. Vorsitzende Hugo Schneider bedankt sich bei Christel Mann und Hardy Meister für die Organisation dieses tollen Events. Und so ließ man dann den Abend in gemütlicher Runde an der Bar ausklingen.
Quellennachweis
Text / Fotos: Christian Jordan