Aktivitäten
Mosel - Event bei Bad Bertrich
Freitag, 29.09.2006
Das Mosel - Event mit der Jahreshauptversammlung fand im rheinlandpfälzischen Bad Bertrich statt. Bad Bertrich ist ein Kurort in der Eifel und gehört zum Landkreis Cochem-Zell. Er hat, zusammen mit dem Ortsteil Kennfus, 976 Einwohner und eine Fläche von 8,71 km². Die Bergquelle ist eine äußerst stabile Heilquelle in Bezug auf Schüttung und Zusammensetzung der Inhaltsstoffe. Es ist eine Glaubersalztherme (Natrium-Sulfat-Hydrogenkarbonat-Therme), die einzige in Deutschland.
Rheinland Pfalz Bad Bertrich
Anfahrtskarte nach Bad Bertrich
Aufgrund der großen Teilnehmerzahl mussten die Clubmitglieder auf mehrere Hotel verteilt werden. Hierfür wählten die Organisatoren Gottfried Müller und Markus Görg die Hotels "Am Kurfürstlichen Schlößchen", "Quellenhof", "Zumbusch" und das Gästehaus "Adler".
Die individuelle Anreise der Teilnehmer erfolgte bis 16:30 Uhr. Beim Kurhotel "Quellenhof" stand ein reservierter Parkplatz zur Verfügung.
Nach dem Einchecken und Frischmachen erfolgte gegen 17:30 Uhr im Kurhotel "Quellenhof" die offizielle Begrüßung der Teilnehmer und der Sektempfang.
Um 19:00 Uhr ging es mit dem Bus nach Cochem und dann auf einem kleinen 15 minütigen Fußmarsch hinauf zur "Reichsburg Cochem".
Aufgeteilt in zwei Gruppen folgte nun eine nächtliche Führung durch die Burg von ca. 40 Minuten Dauer.
Nach soviel Aktivitäten wurde es nun Zeit für das Abendessen, ein wahrhaft ausgefallenes Abendessen in der Geschichte des Lotus-Club-Deutschland. Und so luden Gräfin Rosi, Burggraf Balduin und Ritter Harald zu einer "Gasterey" nach Art der alten Rittersleut in den Burgkeller.
Nach der Einführung in die mittelalterlichen Tischsitten und Gebräuche hieß es dann ...
Knechte und Mägde in historischen Trachten reichten Wasser zum Händewaschen, damit die "Speys" appetitlich mit den Fingern genommen werden konnte.
Als Willkommenstrunk kredenzte der Burggraf Moselwein im Steinbecher. Brot und Schmalz machten die Runde und im Kessel dampfte eine heisse, würzige Suppe. Als Hauptgang wurden riesige Keulen vom Grill gereicht, und mit Käse und Trauben das Mahl beendet.
Im Anschluß brachte wieder ein Knecht den Wassertrog, um sich die Hände nach "gar deftig Speys und fürtrefflich Humpen Wein" zu waschen. Spielleute in mittelalterlichem Gewand sorgten für stilgerechte Musik. Alte Strafinstrumente wurden vorgeführt und als Höhepunkt erfolgte der Ritterschlag.
Nach einem Fußmarsch zurück ins Tal wurden die Clubmitglieder gegen 23:30 Uhr mit dem Bus zurück nach Bad Bertrich gebracht. Hier ließ man dann den Abend in der hoteleigenen Disco / Tanzbar "Quellchen" ausklingen.
Quellennachweis
Text: Christian Jordan
Fotos:
Christian Jordan, Uwe Michael Zerrweck, Reg. Präs. Cochem-Zell (Luftbild)
Grafiken: Wikipedia, Hotel Quellenhof, Reichsburg Cochem