Aktivitäten
Ruhrgebiet - Münsterland - Event
Freitag, 26.05.2006
Ab 08:30 Uhr gab es im Wasserpavillon das gemeinsame Frühstück vom Buffet.
Um 09:30 Uhr fuhr man gemeinsam Richtung Xanten, zur Besichtigung des Archäologischen Parks.
In Xanten - der Heimat Siegfrieds aus der Nibelungensage - wurde auf dem Marktplatz geparkt. Diese Attraktion zog viele Passanten an, die neugierig die Lotus-Fahrzeuge bestaunten. Vom Marktplatz ging es dann per Fußmarsch zum Archäologischen Park.
Der Archäologische Park wurde 1977 über den Resten der römischen Stadt "Colonia Ulpia Traiana" eröffnet. Rekonstruktionen und Originale zeigen beispielhaft die beeindruckenden architektonischen Leistungen der römischen Kultur.
Gegen 12:00 Uhr fand man sich wieder am Marktplatz in Xanten ein. Hier erwartete die Teilnehmer im Grand Cafe Restaurant "Gotischen Haus" ein Drei - Gänge - Menü.
Das Menü
Im Anschluß an das Mittagessen wurde wieder zurück zum Parkhotel Wasserburg Anholt gefahren. Hier konnte man nun die Annehmlichkeiten des Hotels oder auch den Schloßpark geniessen. Um 17:00 Uhr stand dann auch schon der nächste Programmpunkt an. Die gemeinsame Busfahrt ins wahre Zentrum Nordrhein-Westfalens - den Ruhrpott. In Wattenscheid wurde zum "Currywurst-Essen" die einzige Frittenbude Deutschlands mit Ein-Sterne-Koch besucht.
..... mmmmmhhhhh echt lecker !
Wohlgestärkt konnte so der letzte Programmpunkt des Tages angegangen werden. Um 20:30 Uhr wurde das Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen besucht. Hier gab es exklusiv eine Nachtführung durch die Kokerei. Anhand dieser wurde anschaulich die Herstellung von Koks erläutert.
Und so fuhr man zu späterer Stunde mit bleibenden Eindrücken mit dem Bus wieder zurück zum Parkhotel Wasserburg Anholt, um den Abend - wie üblich - sanft in der Hotelbar ausklingen zu lassen.
Quellennachweis
Text: Christian Jordan
Fotos:
Christian Jordan, Uwe Michael Zerrweck, weberkom, Zeche Zollverein