Aktivitäten
Dresden - Event bei Pillnitz
Freitag, 18.05.2007
Ab 07:30 Uhr gab es im Fliederhof des Schloßhotels das gemeinsame Frühstück vom Buffet.
Um 09:30 Uhr fuhr man gemeinsam Richtung Dresden, zur Besichtigung des Dresdener Lotushändlers Melkus. Ein klangvoller Name, war Melkus doch zu DDR-Zeiten "die" Sportwagenschmiede schlechthin. Mit einer kurzen Führung durch Herrn Melkus erhielt man hier Einblick in die Fertigungsstätte der Sportwagen vom Typ RS1000 und der Restauration historischer Lotus-Fahrzeuge.
MELKUS RS1000 (1969–79)
In Entwicklung: MELKUS RS2000
Trotz der interessanten Ausführungen stand schon der nächste Programmpunkt an, die Fahrt mit einem Dampfschiff der "Weißen Flotte" nach Dresden. Und so hieß es wieder zurück zum Schloßhotel, um pünktlich um 11:40 Uhr an der Schiffsanlegestelle zu sein.
Von Pillnitz aus führte die gemeinsame Fahrt auf der Elbe vorbei an Schlössern und am "Blauen Wunder" mitten ins Herz von Dresden zu den Schiffsanlegestellen an den "Brühlschen Terrassen".
Der Nachmittag stand jedem Teilnehmer zur individuellen Verfügung. Das historische Zentrum war der ideale Ort, um die freie Zeit nach Belieben zu nutzen. So bot sich zur Orientierung eine Stadtführung zu Fuß oder mit einem der Doppeldecker-Busse an. Im Anschluß konnte man dann noch gezielt die ein oder andere Sehenswürdigkeit wie Zwinger, Semperoper, Schloß, Frauenkirche o.ä. besichtigen, das vielfältige Shoppingangebot nutzen oder einfach nur bei wunderbarem Wetter vom Straßencafé aus das Touristentreiben um sich herum beobachten.
Gegen 18:30 Uhr traf man sich wieder an der Frauenkirche. Zu Fuß ging es dann an den "Brühlschen Garten" zu einem "Pulverturmgelage", dem gemeinsamen Abendessen in den Gewölben der Festungsmauern.
Das Pulverturm - Gelage
Aus dem Suppentopf:
"Sächsische Kartoffelsuppe"
Nach Dresdener Rezeptur samt gebratenen Bockwurstscheiben
von flinken Mägden serviert
Zum Unterhaltungsprogramm gehörte die musikalische Untermalung, sowie das "Dresdener Trichtertrinken".
Im Anschluß, gegen 21:30 Uhr, trat man den Heimweg zum Schloßhotel Pillnitz an. Zuerst mit einem Fußmarsch zur Straßenbahnhaltestelle "Wilsdruffer Straße" beim Neumarkt. Von hieraus fuhr man mit der Straßenbahn zum Ortsteil Großzschachwitz, wo mit einer Personenfähre zum Schloßhotel übergesetzt wurde. Der Ausklang des Abends fand dann traditionell an der Hotelbar statt.
Quellennachweis
Text: Christian Jordan
Fotos: Christian Jordan, Melkus Motorsport
Grafiken: Melkus Motorsport, Sächsische Dampfschiffahrt, Festungsmauern Dresden