Aktivitäten
Dresden - Event bei Pillnitz
Samstag, 19.05.2007
Auch am Samstag gab es ab 07:30 Uhr im Fliederhof des Schloßhotels das gemeinsame Frühstück vom Buffet. Im Anschluß gegen 09:30 Uhr war der Start zur großen Ausfahrt durch die sächsische Schweiz. Das erste Highlight der Ausfahrt war die Besichtigung Deutschlands größter Festungsanlage, der Festung Königstein. Eine Kleinbahn brachte die Clubmitglieder vom Besucherparkplatz hinauf zur Festung.
Drei Möglichkeiten gab es, um zur Festung selbst hinauf zu gelangen: einen Panorama- Aufzug an der äußeren Festungsmauer, einen Großraumaufzug im Inneren oder über den Fußweg. Überraschenderweise wurde der doch teils steile Fußweg von den meisten Teilnehmern vorgezogen.
Leider konnte man sich in den 1 1/2 Stunden, die für die Besichtigung zur Verfügung standen, nur einen groben Überblick von den Anlagen auf der Festung verschaffen. Dafür wurde man aber mit einem herrlichen Blick auf das Elbtal und die umliegenden Täler entschädigt.
Nach der Besichtigung und der Rückfahrt mit der Kleinbahn zu dem Besucherparkplatz wurde die Fahrt durch das Elbsandsteingebirge fortgesetzt. Die Route führte dann in das wildromantische Kirnitzschtal zum Mittagessen in der "Mittelndorfer Mühle". Eine Attraktion des Kirnitzschtales ist ohne Zweifel die historische Kirnitzschtalbahn, doch war so manches Clubmitglied überrascht, als ihm die Bahn auf der eigenen Fahrspur entgegen kam. Die Warnung im Roadbook hatte offenbar keiner so recht glauben wollen.
Gegen 13:30 Uhr konnte dann das Essen, welches tags zuvor zur Auswahl stand, bestellt werden.
Folgende Gerichte standen zur Wahl:
Das Mittagessen
Rostbrätl mit gebratenen Zwiebelringen und Bratkartoffeln
Wohlgestärkt konnte nun der zweite Teil der Ausfahrt durch das Elbsandsteingebirge in Angriff genommen werden. Nach rund 47 km war der nächste Programmpunkt erreicht, die Besichtigung der "Basteifelsen" und der "Felsenburg Neurathen" bei Lohmen. Vom Park & Ride Parkplatz fuhr man mit dem Bus, dem "Bastei - Panorama - Express" bis in die Nähe der Felsformationen. Noch ein kurzer Fußmarsch und man wurde mit unglaublichen Anblicken belohnt.
Wer besonders mutig und schwindelfrei war, konnte zusätzlich die "Felsenburg Neurathen" besuchen. Hier hatte man die Möglichkeit über Treppen und Stege hautnah durch die Felsen und über die Schluchten zu gehen um sich die Überreste der alten Wehranlagen anzuschauen. So wirkten die Felsformationen auch noch mächtiger und eindrucksvoller.
Nach der Rückfahrt mit dem Shuttlebus zum Park & Ride Parkplatz war noch die letzte Etappe der Ausfahrt zu bewältigen. Die Route führte über Pirna zurück nach Pillnitz zum Schloßhotel. Nun hatte man noch etwas Zeit zum Relaxen, bevor es gegen 20:00 Uhr für alle Teilnehmer hieß: "Aufstellung zum Gruppenbild".
Im Anschluß stand jetzt noch der letzte Punkt des Dresden - Events auf dem Programm, das Abendessen in Form eines italienisches Galabuffets im Wintergartencafé des Schloßhotels.s
Das Buffet
Parmaschinken und Coppa mit saftiger Melone und reifen Feigen
Zartes Kalbfleisch mit Thunfischsoße
Marinierte Fischhäppchen
Gegrilltes mediterranes Gemüse
Aubergine-Mozzarellaröllchen in Basilikum-Tomaten
Avocado-Shrimpssalat
Orangen-Feldsalat
Pennesalat mit Pesto und gerösteten Pinienkernen
Verschiedene Salate
Edle Käseauswahl
Leichte Basilikumschaumsuppe
Nach diesen kulinarischen Genüssen wurde den Organisatoren Iris Hasselberg und Günther Losacker vom 1. Vorsitzenden Hugo Schneider für die Planung und Durchführung dieses tollen Events gedankt. Und so fand dann der Abend zu späterer Stunde seinen Ausklang an der Hotelbar.
Quellennachweis
Text / Fotos: Christian Jordan
Grafiken: Festung Königstein, Felsenburg Neurathen