Aktivitäten
Bayern - Event bei Bad Aibling
Freitag, 17.07.2009
Ab 07:30 Uhr gab es das gemeinsame Frühstück im Frühstücksraum oder alternativ bei herrlichem Wetter im Freien auf der Terrasse.
Um 08:30 Uhr begann die Ausfahrt in die Berge. Zeitversetzt, im Abstand von 10 Minuten, starteten die in sechs Gruppen eingeteilten Clubmitglieder. Doch zuvor galt es noch die erste Aufgabe des Roadbooks zu lösen. Hierbei musste eine vom ADAC aufgebaute Meßstrecke in genau 30 Sekunden durchfahren werden.
Erster Stop war dann in Samerberg/Grainbach. Hier wartete schon die nächste Aufgabe, das Bauerngolf.
Bauerngolf wird nicht auf einem kurz geschnittenem Rasen gespielt, sondern mitten in der Weide zwischen Obstbäumen, Tieren und anderen landwirtschaftlichen Hinderissen. Bei den Spielgeräten handelte es sich bei dem Schläger um einen Holzschuh mit einem Stiel und bei dem Ball um einen Lederball in der Größe eines Handballs. Wie beim richtigen Golf auch muß der Ball mit möglichst wenigen Schlägen in das Loch befördert werden.
Auch das Regional Fernsehen Oberbayern RFO war vor Ort. Für einen Bericht in den Lokalnachrichten wurde gefilmt und einige Interviews geführt.
Anschließend führte die Fahrt - mit einem Abstecher nach Österreich - über Aschau im Chiemgau, Niederndorf und Oberaudorf nach Kiefersfelden. Hier erwartete die Teilnehmer im Hotel "Zur Post" ein rustikales Mittagsbuffett.
Gut gestärkt folgte dann die nächste Etappe, über Kufstein, Landl und Bayrischzell nach Schliersee in den Ortsteil Neuhaus. Hier wurde die Whiskey-Destillerie "SLYRS" besichtigt.
Anhand eines informativen Filmes wurde man in die Geschichte von "SLYRS" und die Kunst der bayrischen Whisky-Destillation eingeweiht.
Bei der im Anschluß folgenden Führung bei laufendem Betrieb erhielt man durch das Personal und diverse Infotafeln weitere Informationen.
Im Verkostungsbereich stand nun für jedes Clubmitglied eine persönliche Probe des SLYRS Malt Whiskys und des SLYRS Liqueurs bereit.
Die letzte Etappe führte dann über Fischaschau und Bad Feilnbach zurück nach Bad Aibling ins B&O Parkhotel. Um 18:30 Uhr wartete der Shuttle-Bus für die Fahrt nach Brannenburg zum Bahnhof der Wendelstein-Zahnradbahn.
Mit der Zahnradbahn - der ältesten in Deutschland - ging es nun in ca. 30 Minuten auf den Wendelstein auf 1724 Meter (ü.M.). Im dortigen Wendelsteinhaus wurde man schon zum Abendessen im Panoramarestaurant erwartet und mit einem Sekt begrüßt.
Nach der Begrüßung durch den Wirt des Wendelsteinhauses konnte nun mit dem herzhaften, rustikalen Abendessen in Buffetform begonnen werden. Hier war für jeden Geschmack etwas dabei. Ein besonderer Appetithappen war auch der Blick vom Panoramarestaurant ins Tal.
Um 22:30 Uhr fuhr man dann mit einem Sonderzug - exklusiv für den Lotus Club Deutschland - wieder ins Tal nach Brannenburg und mit dem Shuttle-Bus zurück ins B&O Parkhotel. Hier ließ man nun den Abend in gemütlicher Runde an der Bar ausklingen.
Quellennachweis
Text: Christian Jordan
Fotos: Christian Jordan, Uwe Michael Zerrweck
Grafiken: Bauerngolf Samerberg, Slyrs
Video: Regional Fernsehen Oberbayern RFO