Aktivitäten
England - Event bei Norwich
Donnerstag, 21.05.2009
Ab 07:30 Uhr gab es das Frühstück für alle Teilnehmer im Frühstücksraum des Hotels "Rheinpark". Anschließend erfolgte das Auschecken und um ca. 09:00 Uhr die Abfahrt Richtung Holland.
Die erste Pause nach ca. 120 km, auf dem Rastplatz "Hellevilet", kurz nach Utrecht. Hier wurden die Fahrzeuge aufgetankt, der Toilettenbesuch erledigt und sich ein wenig erholt.
1. Etappe - Rees nach Hellevilet
Nach ca. 30 Minuten Pause ging die Fahrt weiter über die A12 und A20, vorbei an Rotterdam zum noch rund 70 km entfernten Fährterminal in Hoek van Holland.
2. Etappe - Hellevilet nach Hoek van Holland
Gegen 12:00 Uhr wurde das Fährterminal "StenaLine" in Hoek van Holland erreicht. Um 12:30 Uhr erfolgte dann der Check-In und das Boarding auf die Fähre "Stena Hollandica".
An Bord der "Stena Hollandica" hieß es dann aufgrund der Dimensionen den Überblick über die verschiedenen Decks zu behalten, um auch in England wieder zu den Fahrzeugen zu finden.
Schiffstyp: RoPax Fähre
Länge: 240 m
Breite: 28.7 m
Baujahr: 2001
Anzahl PKW: 300
Passagiere: 900
Nun stand das gemeinsame Mittagessen im Bordrestaurant Metropolitan/Food City auf dem Programm. Hierbei konnte nach Herzenslust an einem Buffet gewählt werden. Inzwischen hatte auch die Fähre abgelegt und nahm, vorbei an Container- und Ölhäfen, Kurs auf Harwich.
3. Etappe - Hoek van Holland nach Harwich
Während der rund 6 stündigen Überfahrt trafen sich viele Clubmitglieder in der "Riva-Bar", einige nutzen auch die Zeit zum Shopping oder genossen das Sonnendeck.
Gegen 20:00 Uhr näherte sich die "Stena Hollandica" dem Fährterminal "StenaLine" in Harwich. Nach dem Anlegen und dem Verlassen der Fähre wartete auch schon der Britische Zoll. Es gab da auch noch einiges zu beachten: die Uhr um eine Stunde zurück zu stellen, den Linksverkehr und die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten. Auf Autobahnen 70 Meilen (112 km/h), auf Landstraßen 60 Meilen (96 km/h) und innerorts 30 Meilen (48 km/h).
Danach folgte die letzte Etappe für diesen Tag, die Fahrt von rund 110 km Länge über Colchester und Ipswich zum Hotel "Dunston Hall" bei Norwich, welches um ca. 21:30 Uhr erreicht wurde.
4. Etappe - Harwich nach "Dunston Hall"
Nach dem Einchecken im Hotel gab es um 22:30 Uhr im Hotelrestaurant einen kleinen Imbiss. Im Anschluß wechselte man an die Hotelbar, hier fand der Abend seinen obligatorischen Ausklang.
Quellennachweis
Text: Christian Jordan
Fotos: Christian Jordan, StenaLine
Grafiken: Microsoft Autoroute, StenaLine