Aktivitäten
Ostesee - Event bei Grömitz
Donnerstag, 19.05.2011
Grömitz ist eine Gemeinde im Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein. Grömitz liegt auf der Halbinsel Wagrien am Nordrand der Lübecker Bucht etwa zehn Kilometer östlich von Neustadt in Holstein, unweit der Vogelfluglinie. Grömitz ist bereits seit 1813 Seebad und damit eines der ältesten an der Ostsee. Seit 1949 ist Grömitz ein Ostseeheilbad.
Schleswig-Holstein Grömitz
Die erfahrenen Event-Organisatoren hatten ein klares Ziel vor Augen. Das Domizil sollte keine unpersönliche Bettenburg sein, sondern ein kleines, aber feines Haus. Und wenn die Teilnehmer schon den langen Weg an die Ostsee auf sich nehmen sollten, dann sollte sich das Hotel auch direkt am Strand befinden und nicht irgendwo im Hinterland. So fand das Organisationsteam nach mehreren Erkundungstouren das Strandhotel in Grömitz. Es war eine gute Wahl, wie sich später herausstellte.
Donnerstag war der offizielle Anreisetag. Um 19:00 Uhr war Treffpunkt im Foyer unseres Hotels. Gemeinsam schlenderten die Event-Teilnehmer entlang der schmucken Uferpromende zur Seebrücke, welche in Wirklichkeit ein langer Holzsteg ist. Dort gab es unter freiem Himmel den obligatorischen Sektempfang.
Aber was heißt hier Sektempfang? Ein ausgewiesener Kenner auf dem Gebiet der kulinarischen Genüsse beschaffte das prickelnde Getränk in Form von vier Flaschen Champagner der Extraklasse. Die Kosten für den edlen Tropfen wurden übrigens von einigen spendablen Clubmitgliedern übernommen, welche namentlich nicht genannt werden wollen. Direkt vor der Taucherglocke wurden die wohl temperierten Flaschen geöffnet und den Teilnehmern kredenzt.
Das Abendessen nahmen die Teilnehmer im Restaurant Klabautermann in der Strandhalle zu sich. Diese befindet sich in Höhe der Seebrücke direkt an der Uferpromenade. Zu späterer Stunde ließ man den Tag an der Hotelbar mit einigen Kaltschalen ausklingen, wo das überaus freundliche Hotelpersonal die Spätheimkehrer verwöhnte.
Quellennachweis
Text / Fotos: Uwe Michael Zerrweck