Aktivitäten
Ostsee - Event bei Grömitz
Freitag, 20.05.2011
Vormittags wurden die Event-Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt, denn eine Tauchfahrt mit der Grömitzer Tauchgondel stand auf dem Programm, und da passten nicht alle gleichzeitig hinein. Hier soll aber kein falscher Eindruck entstehen. Die Gondel ist sehr komfortabel und geräumig, so dass auch Personen mit Hang zur Klaustrophobie ohne weiteres mitkommen konnten. Während des Tauchgangs erfuhr man von der zweiköpfigen Besatzung allerhand Wissenswertes über die Unterwasserwelt der Ostsee und bekam auch noch einen Lehrfilm in 3D-Technik gezeigt.
Danach gab es bis 17:00 Uhr Zeit zur freien Verfügung. Einige machten eine Shopping-Tour in Timmendorfer Strand. Andere besichtigten den 4-Mast-Segler Passat in Travemünde.  Und wieder andere genossen einfach den freien Blick über den Strand aufs Meer von der Terrasse des Hotelzimmers aus. Möglichkeiten des Zeitvertreibs gab es also wie der sprichwörtliche Sand am Meer.
Gegen 17:00 Uhr vernahmen die Grömitzer Feriengäste ungewöhnliche Geräusche in dem sonst so ruhigen Ferienort. Die Event-Teilnehmer des Lotus-Clubs zündeten nämlich die Motoren ihrer Fahrzeuge in der hoteleigenen Tiefgarage. Die Feriengäste nahmen die Abwechslung dankbar an und beobachteten wie ein Lotus nach dem anderen in die Startaufstellung rollte. Alsbald setzte sich der Tross von 21 Fahrzeugen, angeführt vom blauen Elise des Event-Organisators, in Bewegung und begab sich entlang der Strandroute nach Lübeck.
In Lübeck wurde an zentraler Stelle, unweit des Holstentors geparkt. Ein kurzer Fußmarsch führte zum Ratskeller. Dort wurde im Admiralzimmer das Abendessen eingenommen.
Gegen 20:30 Uhr wurden die Teilnehmer von Konsul Buddenbrock erwartet. Er führte sie dann durch die Altstadt Lübecks, ein Weltkulturerbe der Menschheit. Herr Buddenbrock erzählte in kurzweiliger Form viel Wissenswertes über die Hansestadt und führte die Gruppe durch wunderschöne Gassen und Gässchen. Langsam wurde es Nacht in Lübeck und die Fotografen hatten ihre liebe Mühe die Motive richtig auszuleuchten.
Gegen 22:00 Uhr kamen die Teilnehmer mit „qualmenden Socken“ bei der Schiffergesellschaft an. In dem urigen Lokal genoss das Grüppchen inmitten von unzähligen historischen Schiffsmodellen das Dessert.
Zu später Stunde stand ein letzter Fußmarsch zu den Fahrzeugen an. Für den Rückweg nach Grömitz wählten die Lotus-Fahrer jetzt die schelle Strecke über die Autobahn, denn im Strandhotel wartete wieder das nette weibliche Personal an der Bar.
Quellennachweis
Text / Fotos: Uwe Michael Zerrweck