Aktivitäten
Ostsee - Event bei Grömitz
Samstag, 21.05.2011
Heute stand die Ausfahrt nach Fehmarn auf dem Programm. Um 09:45 Uhr starteten die 21 Fahrzeuge in Richtung Fehmarn. Die Grömitzer Feriengäste kannten das Prozedere bereits vom Vortag, waren aber an dem Spektakel immer noch gleichermaßen interessiert und entzückt.
Über wunderschöne Sträßchen verlief die Route in Richtung Fehmarnsund-Brücke. Im Gegensatz zu einem weit verbreiteten Vorurteil gibt es in der Region auch Kurven, Täler und Hügel. Man muss halt nur lange genug danach suchen.
Auf Fehmarn angekommen, besichtigten die Lotusianer zunächst das Meereszentrum mit seinen riesigen Haibecken. Ein wirklich sehenswerter Programmpunkt.
Anschließend führte das Roadbook die Fahrzeuge nach Burgstaaken. Diejenigen mit den tiefen, harten Fahrwerken hatten ihre wahre Freude am Kopfsteinpflaster. Aufgrund der intelligenten Routenplanung beschränkte sich aber dieser Streckenabschnitt auf wenige Meter.
Bis 15:00 Uhr gab es wieder Zeit zur freien Verfügung. Man hatte die Qual der Wahl zwischen diversen Cafés und Restaurants.
Weiterhin waren verschiedene Sehenswürdigkeiten fußläufig erreichbar. Da gab es zum Beispiel ein U-Boot nebst Museum zu besichtigen.
Weiterhin lockte die „EXPERIMENTA“ oder  „PLANET ERDE“. Das „ÜBERSEEMUSEUM“ stellte eine weitere Alternative dar. Wenige Fahrminuten entfernt, konnte man durch das Zentrum Burgs flanieren oder das Modelleisenbahn-Paradies besuchen. Auch der Fährhafen Puttgarden mit den Fähren der Vogelfluglinie war einen Abstecher wert. Das Wetter war übrigens hervorragend.
Die gemeinsame Rückfahrt durch die Holsteinische Schweiz war Labsal für die Seele. Eigentlich sollte im Palmencafé beim Gut Sierhagen eine Cafépause eingelegt werden, doch aus organisatorischen Gründen wurde dieser Programmpunkt kurzfristig verlegt. Die Hotel-Direktorin, Solveigh Küpker, erwartete den Lotus Club auf der Terrasse des Strandhotels Grömitz mit Café und Kuchen. Es war sonnig und der Blick aufs Meer herrlich, aber mit dem Maßstab von „Landratten“ gemessen, herrschte eine steife Brise. Die „Warmduscher“ unter den Teilnehmern kuschelten sich in die bereitgestellten Decken und alle waren glücklich.
Der letzte Programmpunkt war das Abendessen im Restaurant Schlemmerland. Nach einem 20-30 minütigen Spaziergang entlang der Strandpromenade wurde der Club vom Senior-Chef des Hauses erwartet und geleitete die Gruppe ins Obergeschoss.
Vor dem Essen ehrte der 1. Vorsitzende die Event-Organisatoren. Die beiden hatten wieder einmal viel Zeit, Geld, und Herzblut investiert, um den Teilnehmern ein paar perfekte Tage unter Freunden zu ermöglichen.
Unnötig zu erwähnen, dass bei der Rückkehr ins Hotel am späteren Abend wieder das freundliche Personal an der Bar wartete um den Gästen die eine oder andere Kaltschale zu kredenzen.
Quellennachweis
Text / Fotos: Uwe Michael Zerrweck