Aktivitäten
Heide - Event bei Hodenhagen / Bispingen
Freitag, 21.09.2012
Ab 07:00 Uhr gab es im angenehmen Ambiente des Restaurants "Savanne Loge" ein vielfältiges und reichhaltiges Frühstück vom Buffet.
Wohlgestärkt folgte im Anschluß das Auschecken aus den Lodges, denn gegen 10:30 Uhr wartete schon der erste große Programmpunkt: die Bussafari durch die Tierwelt der Kontinente im Serengetipark.
Im Doppeldeckerbus führte die Fahrt für rund 1 1/2 Stunden durch die sehr weitläufigen und unterschiedlichen Tierwelten. Bei zwei 15-minütigen Pausen, einmal beim Rotwild in "Europa" und einmal bei den Elefanten in "Afrika", konnte man sich ein bisschen die Beine vertreten. Beim Rotwild konnte man sogar mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen und sie streicheln. Der Busfahrer hatte auch für einige Tiere Leckereien in Form von Zweigen mit frischem Grün dabei. Und so wurde man Zeuge, wie Giraffen und Nashörner ihren Kopf in den Bus streckten, um diese zu ergattern.
Nach so vielen imposanten Eindrücken hatten die Clubmitglieder noch etwas Zeit, um auf eigene Faust die Freizeitwelt des Parks zu besuchen.
Um 13:00 Uhr fuhr man dann gemeinsam über die Autobahn nach Bispingen zum Heidehotel Bockelmann. Dieses diente für die zweite Hälfte des Events als Unterkunft. Bispingen ist eine Gemeinde im Süden der Lüneburger Heide, rund 15 km nordöstlich von Soltau, in der Nähe der Ausfahrt 43 der Bundesautobahn A7. Sie liegt im Landkreis Heidekreis in Niedersachsen.
Niedersachsen Bispingen
Anfahrtskarte zum Heidehotel Bockelmann
Nach der Ankunft und dem Einchecken im Heidehotel Bockelmann erwartete die Teilnehmer im Speiseraum ein kleiner Imbiss in Form von Erbsensuppe und belegten Brötchen.
Kurz nach 15:00 Uhr folgte schon der nächste Programmpunkt. Gemeinsam fuhr man nach Rolfsen zum Gasthaus Katerberg, hier sollten die Teilnehmer in die Geheimnisse des lokalen Sports, des "Boßelns", eingeführt werden.
Vorort wurden nun vier Teams gebildet. Und nach der Einweisung in die Regeln sowie dem Verstauen der Ausrüstung und der "Verpflegung" in den Bollerwagen machte man sich auf den Weg zum Start.
Doch schon nach den ersten sportlichen Versuchen sollte es sich rächen, nicht auf die Tipps des Veranstalters gehört zu haben. Es war schon sehr mühsam, eine grüne Kugel im Grün des Straßengrabens wieder zu finden. Nun war man doch froh, das zunächst abfällig belächelte Gerät zum "Angeln" der Kugeln dabei zu haben. Trotz der anfänglichen technischen Schwierigkeiten wurde mit viel Spaß und Sportsgeist die knapp zwei Kilometer lange Strecke absolviert.
Nach der Rückkehr zum Heidehotel Bockelmann in Bispingen erwartete die Clubmitglieder gegen 19:30 Uhr ein feuriges Grillbuffet. Von verschiedenen Steaks und Bratwürsten, diversen Salaten, Kartoffeln, Saucen und Brot bis hin zu gegrillter Ananas mit Vanilleeis war hier für jeden Geschmack etwas dabei.
So saß man lange in gemütlicher Runde zusammen. Der Abend jedoch fand dann seinen Ausklang "traditionell" an der bereits geöffneten Hotelbar.
Quellennachweis
Text / Fotos: Christian Jordan