Aktivitäten
Schweiz - Event bei Interlaken
Freitag, 18.07.2014
Ab 07:30 Uhr konnte in aller Ruhe in einem angenehmen Ambiente gefrühstückt werden. In Anbetracht des heutigen Tagesprogramms war es nicht mehr als ratsam ein reichhaltiges Frühstück zu sich zu nehmen.
Wohlgestärkt konnte nun der Start des Tagesprogramms, dem Besuch des Panoramarestaurants "Piz Gloria" und der "Bond World 007" auf dem Schilthorn, beginnen. Gemeinsam fuhr man gegen 09:30 Uhr nach Lauterbrunnen zur Talstation der Schilthornbahn.
Im Parkhaus an der Talstation in Lauterbrunnen hatten die Organisatoren für den Lotus Club Deutschland ausreichend Parkplätze auf einem Parkdeck reserviert.
Als nächstes galt es die Tickets für die Schilthornbahn zu lösen. Die Fahrt auf das Schilthorn besteht aus vier Etappen, und dafür müssen 2175 Höhenmeter überwunden werden. Als erstes fuhr man mit der Seilbahn von Lauterbrunnen (796m) nach Grütschalp (1487m).
Von Gütschalp (1487m) fuhr man mit einer Schmalspurbahn der Spurweite 1000 mm auf einer rund 4 km langen Strecke nach Mürren (1634m). Mürren ist ein autofreies, traditionelles Walser-Bergdorf, von dem aus man eine gute Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau hat.
Für die nächste Etappe Richtung Schilthorn war ein kleiner Spaziergang durch Mürren notwendig, denn die Seilbahnstation befand sich am anderen Ende des Dorfes. Dieser war aufgrund des malerischen Charakters des Dorfes und der Aussicht eher kurzweilig.
Nach einer kurzen Pause an der Seibahnstation konnten nun die beiden letzten Etappen, von Mürren (1634m) nach Birg (2677m) und weiter auf das Schilthorn (2971m), angegangen werden. Eine atemberaubende Seilbahnfahrt mit überwältigendem Ausblick.
Auf dem Schilthorn angekommen konnten die Clubmitglieder individuell das "Piz Gloria", das sich drehende Panoramarestaurant und seine Räumlichkeiten, in Augenschein nehmen. Im Restaurant waren für die Teilnehmer entsprechend Tische reserviert, auf denen für jeden ein kleines Geschenk aus dem "Bond World 007" Souvenirshop wartete.
Nach einer kleinen individuellen Stärkung wurde es nun Zeit das grandiose Alpenpanorama zu genießen. Bei bester Fernsicht hatte man einen einmaligen Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau.
Ein weiteres Muss war natürlich der Besuch der "Bond World 007" in den unteren Räumen des "Piz Gloria". In der teilweise interaktiven Ausstellung zu dem vorort gedrehten James Bond Film "Im Geheimdienst ihrer Majestät" gab es viele Infos zu Szenen sowie allgemeine Hintergründe zu sehen. Hierzu gehörten unteranderem das original Drehbuch, eine Helikoptersimulation in der originalen Hubschrauberkabine sowie eine virtuelle Fahrt in einem Bob. Im hauseigenen Kino mit 40 Plätzen wurden Ausschnitte dieses Films gezeigt.
Nach rund 2 1/2 Stunden folgte die Rückfahrt mit der Seilbahn nach Mürren. Aus dieser hatte man nochmals einen fantastischen Blick über das Walser-Bergdorf.
Als nächstes stand das Mittagessen bzw. der Nachmittagskaffee auf dem Programm. Hierfür hatten die Organisatoren das Restaurant Winteregg ausgesucht, es liegt auf halber Strecke zwischen Mürren und Grütschalp. Von Mürren aus wurde rund 20 Minuten nach Winteregg gewandert. Alternativ konnte man aber auch mit der Schmalspurbahn nach Winteregg fahren.
Im Restaurant Winteregg entschieden sich doch viele der Teilnehmer entgegen der fortgeschrittenen Zeit für ein Mittagessen, denn die original hausgemachten Schweizer Röstispezialitäten waren viel zu verlockend.
Im Anschluß fuhr man mit der Schmalspurbahn zurück nach Grütschalp, von dort mit der Seilbahn ins Tal nach Lauterbrunnen und mit den Autos zurück ins Seehotel nach Bönigen.
Der restliche Tag stand dann zur freien Verfügung. Ein Großteil der Clubmitglieder machte sich gegen Abend auf den Weg ins nahe gelegene Interlaken zum Bummeln und Abendessen.
Quellennachweis
Text: Christian Jordan
Fotos: Christian Jordan, Dien-Nguyen Nguyen