Aktivitäten
Ostsee - Event bei Grömitz
Freitag, 18.09.2015
Heute stand der Vor- und frühe Nachmittag für die Clubmitglieder zur freien Verfügung. Somit konnte in aller Ruhe ausgeschlafen und ein ausgiebiges Längschläferfrühstück genossen werden. Inklusive eines tollen Meerblicks vom Frühstücksraum aus.

Bis zum ersten Programmpunkt, der erst am Nachmittag statt fand, teilen sich die Aktivitäten der Teilnehmer. Die Meisten nutzten die Zeit für einen Spaziergang am Strand und der Promenade, sowie für eine Fahrt mit der Tauchgondel die sich am Ende der Seebrücke befindet.
Auch der Yachthafen von Grömitz wurde besucht. Hier verluden bei herrlichem Wetter einige Eigner ihre Boote auf Trailer um sie ins Winterquartier zu bringen. Auch der Seenotrettungskreuzer "Hans Hackmack" ist hier stationiert. Einige Clubmitglieder zog es auch an den Timmerndorfer Strand zum shoppen, oder widmeten sich der Autopflege.
Um 15:00 Uhr stand nun der erste offiziele Programmpunkt an, die gemeinsame Ausfahrt nach Roadbook über Küstenstraßen an der Ostsee entlang zur Hansestadt Lübeck. Geparkt wurde am Rande der Altstadt beim Musik- und Kongresshaus welches sich in der Nähe des Holstentores befindet.
Zu Fuß ging es dann an der Trave entlang und am Holstentor vorbei in Zentrum der Altstadt zum Marktplatz.
Hier hatten die Clubmitglieder rund eine Stunde Zeit bis zum Abendessen, und somit die Gelegenheit die Altstadt noch einwenig zu erkunden. Beliebte Anlaufziele waren hierbei die Verkaufsräume der weltbekannten Marzipan-Manufaktur Niederegger, sowie das Arkaden-Cafe am Marktplatz.
Gegen 18:00 Uhr war Treffpunkt der Ratskeller zu Lübeck, hier gab es das Abendessen. Das Menü bestand aus drei verschiedenen Bratwürsten mit Sauerkraut und Kartoffelbrei. Genau die richtige Stärkung für die anstehende nächtliche Besichtigung der Altstadt.
Nach dem Abendessen wurden die Clubmitglieder von "Wachtmeister Fischer" abgeholt und auf den Marktplatz begleitet. Hier begann nun die Führung durch die Altstadt mit der Besichtigung des Rathauses.
Im weiteren Verlauf führte "Wachtmeister Fischer" den Lotus Club Deutschland durch die historische Altstadt von Lübeck. Mit vielen humoristisch untermalten Anekdoten, unter anderem zur St. Marien Kirche, dem Buddenbrookhaus sowie einigen mittelalterlichen Gängen, Torwegen und Höfen, erhielt man so Informationen über das frühere Leben in der Hansestadt.
Nach rund zwei Stunden fand der Rundgang in der Schiffergesellschaft seinen Abschluß. Hier wurde dann noch das ausstehende Dessert serviert.
Gegen 22:30 Uhr stand nun noch ein letzter Fußmarsch zurück zu den Fahrzeugen an. Für die Fahrt zum Hotel wählten die Clubmitglieder in Anbetracht der späten Stunde die schellere Strecke über die Autobahn. Der Ausklang des Abends fand natürlich wie immer an der Bar statt.
Quellennachweis
Text: Christian Jordan
Fotos:
Christian Jordan, Uwe Michael Zerrweck